Autofahrer rast in Öcalan-Demonstration

Bei einem Protest in der griechischen Gemeinde Lavrio gegen die Isolation Abdullah Öcalans ist ein Autofahrer in eine Menschengruppe gerast. Ein Demonstrant wurde verletzt.

In der Gemeinde Lavrio in der griechischen Region Attika ist ein Autofahrer in eine kurdische Protestkundgebung gerast. Ein Mann wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden, der Autofahrer wurde festgenommen.

Die Kundgebung hatte am Donnerstagnachmittag aus Protest gegen die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan stattgefunden. Die Teilnehmenden demonstrierten auch gegen den Beschluss der türkischen Wahlbehörde, gewählten Kommunalvertretern die Anerkennungsurkunde zu verweigern, weil sie nach der Ausrufung des Ausnahmezustands in der Türkei vor drei Jahren aus dem öffentlichen Dienst entlassen worden sind.

Foto: Diego Herrera | http://www.diegoherrera.es

Ob von einer vorsätzlichen Tat auszugehen ist oder der Mann möglicherweise unter dem Einfluss von Drogen oder Medikamenten stand, ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei von Lavrio hat zu dem Vorfall bisher keine Angaben gemacht. Die Demonstrant*innen gehen unterdessen von einem rassistisch motivierten Angriff aus. Augenzeugen berichteten, der Fahrer habe seinen Wagen absichtlich in die Menschenmenge gesteuert.