Türkische Drohne über Arzach abgeschossen

Das Verteidigungsministerium von Arzach hat ein Video von einer abgeschossenen türkischen Drohne vom Typ Bayraktar TB2 veröffentlicht.

Das AKP/MHP-Regime beteiligt sich mit aller Gewalt am Krieg in der Republik Arzach (Berg Karabach). Mit Truppen, Söldnern und Drohnen unterstützt Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan den mit ihm eng verbündeten aserbaischanischen Diktator Ilham Alijev. Im Krieg um Arzach setzt Aserbaidschan modernste Waffentechnologie aus der Türkei ein. Dies wurde erneut mit dem Abschuss einer türkischen Kampfdrohne vom Typ „Bayraktar TB2“ bewiesen.

Die Bayraktar TB2 ist nicht wie von der Türkei immer wieder behauptet ein ausschließlich in der Türkei produziertes Waffensystem. Stattdessen profitieren internationale Zulieferer in Kanada und Österreich am Drohnensystem. Die Optik vom Typ CMX150 wird in Kanada hergestellt. Nach Protesten in Kanada wurden die Exporte am 6. Oktober 2020 teilweise eingestellt. Der deutsche Rüstungskonzern TDW lieferte Technologie und Know-how für die Produktion der Killerdrohnen und einer Reihe von US-Konzernen weitere Teile, die in der Türkei lediglich zusammengesetzt wurden.