Aktuelle Gewittersturm-Cizîrê-Bilanz: Elf Dschihadisten getötet

Im Rahmen der zweiten Phase der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ wurden in den letzten 24 Stunden elf Dschihadisten bei Kämpfen getötet und drei Fahrzeuge zerstört.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat in einer schriftlichen Erklärung bekanntgegeben, dass in den letzten 24 Stunden elf Dschihadisten getötet und drei Militärfahrzeuge zerstört worden sind.

Die Bilanz der Offensive lautet:

„Al-Bagouz/Al-Shajil: Gestern Abend fanden dort sporadische Auseinandersetzungen statt. Bei den Kämpfen haben die Dschihadisten mittelschwere Waffen eingesetzt. Die internationale Koalition flog Luftangriffe auf Stellungen der Islamisten.

An dieser Front kam es in dem Gebiet gegenüber der Stadt Hajin zu Gefechten zwischen Dschihadisten und unseren Kräften. Wie hoch die Anzahl der getöteten oder verletzten Islamisten ausgefallen ist, konnte nicht ermittelt werden. Die fliehenden Milizionäre hinterließen eine 12,5 MM DSchK-Flugabwehrwaffe und eine große Menge Munition.

In den heutigen Morgenstunden rückten unsere Kräfte weiter auf al-Bagouz vor und errichteten neue Verteidigungsstellungen. Dabei wurden Minenräumungsarbeiten von unseren Spezialeinheiten fortgesetzt und 30 Minen entschärft. Die Koalitionskräfte griffen Konvois der Dschihadisten an. Unsere Kräfte vernichteten eine DSchK der Islamisten. Bei der Durchsuchung der Region wurden Waffen und Munition sichergestellt.

Al-Sousse-Front: Seit gestern Abend finden dort sporadische Auseinandersetzungen statt. In den Abendstunden kam es zu einem Gefecht zwischen Dschihadisten und unseren Kräften. Dabei konnten unsere Kräfte einen Kilometer vorrücken und haben mehrere Stellungen der Islamisten überrannt. Durch unsere Spezialeinheiten konnten Dutzende Minen entschärft werden. Unsere Kräfte töteten drei Dschihadisten. Die Koalitionskräfte flogen vier Luftangriffe und zerstörten einen Tunnel der Dschihadisten. Dabei wurden acht weitere Islamisten getötet.

Bilanz:

Es wurde ein zwei Kilometer langes und 1,5 Kilometer breites Gebiet aus den Händen der Dschihadisten befreit. Darüber hinaus wurden sechs Luftangriffe durch Koalitionstruppen durchgeführt. Elf Dschihadisten wurden getötet. Drei Militärfahrzeuge und ein Fahrzeug mit einer DSchK wurden vernichtet. 34 Minen wurden entschärft.“