Abschied von internationalistischem Kämpfer Kendal Ramon in Dêrik

Der spanische internationalistische YPG-Kämpfer Kendal Ramon wurde mit einer Zeremonie in Dêrik beigesetzt.

Der am 13. Mai im Dorf Baghouz in Deir ez-Zor gefallene Internationalist Ramon Maria Rull Linhoff (Kendal Ramon) wurde mit einer Zeremonie in Dêrik beigesetzt. Die Bevölkerung empfing den Leichnam des Spaniers am Şehîd-Hogir-Krankenhaus und begleitete ihn in einem großen Konvoi zum Gefallenenfriedhof Xebat Dêrik. Dort wurden die Trauernden von Selbstverteitdgungskämpfern mit einer militärischen Zeremonie empfangen.

Bei der Trauerfeier sprach im Namen des Internationistischen Bataillons der YPG, Heqi Nivskar, auf Englisch. Niviskar erzählte über den Kampf von Kedal Ramon in Rojava und Deir ez-Zor und erklärte, Ramon habe an die Ideen des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan geglaubt: „Kendal ist aus Spanien gekommen, um die Würde und Freiheit der Völker und die Werte einer demokratischen Nation zu verteidigen.“ Heqi Niviskar erklärte, dass man den Weg der Gefallenen weiterverfolgen werde.

Der Ko-Vorsitzende des Volksrats von Dêrik, Mihemed Ebdulrehman, wies auf die kritische aktuelle Lage hin und rief zur Solidarität gegen die Besatzer auf. Danach wurden die persönlichen Daten des Gefallenen verlesen. Kendal Ramon wurde unter dem Rufen von Parolen beigesetzt.