Abadi: Keine Koordination mit der Türkei gegen PKK

Nach einer Versammlung des Ministerrats erklärt der irakische Premierminister Haider al-Abadi: „Zwischen uns und der Türkei gibt es keine Koordination für eine grenzüberschreitende Operation.“

Nach einer Versammlung des Ministerrats im Irak am gestrigen Mittwoch trat der noch amtierenden Premierminister Haider al-Abadi vor die Presse, um Fragen zu beantworten. Gefragt nach der türkischen Besatzungsoperation in Südkurdistan erklärte Abadi: „Zwischen uns und der Türkei gibt es keine Koordination für eine grenzüberschreitende Operation.“

Abadi forderte die Türkei dazu auf, die Souveränität des Iraks zu respektieren: „Wir sind an die Verfassung des Iraks gebunden. Wir werden innerhalb des Iraks keinerlei militärische Aktivität dulden. Das gilt insbesondere auch für die PKK, die eine nicht-irakische Organisation ist. Gleichzeitig erwarten wir von der Türkei, die Souveränität des Iraks zu respektieren.“