24-Stundenbilanz der QSD

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) veröffentlichten ihre 24-Stundenbilanz über die Auseinandersetzungen mit der türkischen Armee und den unter ihrem Kommando stehenden Milizen.

Şiyê

In der Bilanz der QSD heißt es, dass das Dorf Meydank und die dortige Schule in der Region Şiyê heute gegen 3:00 Uhr bombardiert wurde. Weiterhin wurde das Wasserwerk, das für die Wasserversorgung der Region verantwortlich ist, durch die Bombardierung schwer beschädigt.

Cindirês

In Cindirês zerstörten Einheiten der QSD gegen 3.30 Uhr ein Militärfahrzeug, das in Richtung des Dorfes Hemam unterwegs war.

Weiter wurde berichtet, dass das türkische Militär den Şehît Seydo Friedhof bombardiert habe.

Am Nachmittag wurden Einheiten des türkischen Militärs bei Hemam von den QSD beschossen.

Raco

Die Dörfer in Raco wurden seit gestern bis in die frühen Morgenstunden vom türkischen Militär mit Artillerie unter Beschuss genommen. Aufgrund der Bombardierung wurden zivile Siedlungen beschädigt.

An der Front am Dorf Bablîka versuchte das türkische Militär mit seinen Milizen zweimal vorzurücken. Nach Angaben der QSD mussten sich die Angreifer unter schweren Verlusten zurückziehen und konnten keine Gebietsgewinne machen.

Şêrawa

Heute Morgen um 10.00 Uhr wurden Dörfer bei Şêrawa mit Artillerie bombardiert, zivile Siedlungen wurden dabei beschädigt.

Bilbilê

Weiterhin hat das türkische Militär und seine Milizen versucht das Dorf Şêxorzê anzugreifen und erneut zu besetzen. Es kam zu schweren Gefechten mit den QSD mit vielen Toten und Verletzten auf Seiten der Angreifer. Das Dorf wird bis zur Stunde weiterhin mit verschiedenen Waffen, unter anderem Artillerie, beschossen.

Die QSD berichtet über den Einsatz verdächtiger Kampfmittel: „Das türkische Militär hat gestern die Region mit einer Waffe unbekannter Art bombardiert. Aufgrund des Bombardements erlitten unsere Kämpfer*innen Atemnot. Diese Waffen wirkten sich auch auf zwanzig türkeitreue Milizionäre aus.“

Die QSD führten in der Region ebenfalls mehrere Aktionen durch, so fanden zeitgleich Angriffe auf türkische Soldaten und Milizionäre bei Şêxorzê und einem Gipfel bei Tobala statt. Vom Tobala-Gipfel sind die türkischen Truppen vollständig vertrieben worden. Etliche türkische Soldaten sind gestorben. Darüber hinaus wurde das Dorf Baxiçe vollständig aus den Händen der Türkei befreit.

Auf dem Kurê-Gipfel kam es zu einem Gefecht zwischen den QSD und dem türkischen Militär, dabei sind nach Angaben der QSD fünf Soldaten getötet worden. Im Kampfgebiet wurden von den QSD-Einheiten mehr als zwanzig Tote festgestellt.

Kobanê

Das türkische Militär hat das Dorf Zormixar etwa eine Stunde mit Artillerie bombardiert.