24-Stunden-Bilanz im Kampf gegen den IS

In den vergangenen 24 Stunden sind bei der Offensive gegen die Terrorherrschaft des IS in der ostsyrischen Region Dêra Zor laut QSD-Angaben 26 IS-Milizionäre getötet worden.

Wie das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) zu der am 10. September offiziell eingeleiteten Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ in Ostsyrien mitteilt, sind in den vergangenen 24 Stunden 26 Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) getötet worden. Im gleichen Zeitraum haben Kampfjets der internationalen Koalition gegen den IS zehn Luftangriffe durchgeführt.

Die QSD haben nach der Befreiung der Ortschaft al-Bagouz mit der Minenräumung begonnen und Dutzende Minen unschädlich gemacht. In der heute veröffentlichten Erklärung heißt es weiter: „Die IS-Banden haben al-Bagouz erneut mit schweren Waffen angegriffen. Der Angriff, bei dem auch Scharfschützen zum Einsatz kamen, wurde von unseren Einheiten zurückgeschlagen. Bei den heftigen Gefechten in der Region ist ein IS-Scharfschütze getötet worden. Außerdem wurde eine Aufklärungsdrohne des IS von unseren Kräften abgeschossen. Ein entdeckter Tunnel des IS wurde von der internationalen Koalition aus der Luft bombardiert. Dabei sind drei IS-Mitglieder getötet worden.“

An der Front von al-Suse ist es nach QSD-Angaben seit gestern Abend ruhig: „Die Banden verharren reglos an ihren jeweiligen Aufenthaltsorten“, heißt es in der Erklärung.