22 Festnahmen in Istanbul und Amed

Bei einer Festnahmewelle gegen die demokratische Opposition wurden 15 Personen in Istanbul festgenommen. Insgesamt soll es 45 Festnahmeanordnungen geben. Im nordkurdischen Amed wurden sieben Personen festgenommen.

In den Morgenstunden stürmten türkische Polizeieinheiten zeitgleich mehrere Wohnungen in Istanbul. Dabei wurden mindestens 15 Personen festgenommen. Es sollen insgesamt 45 Festnahmeanordnungen vorliegen, von denen die meisten Personen jedoch nicht angetroffen wurden. Unter den Festgenommen sollen sich auch Minderjährige befinden. Die Namen der in Istanbul Festgenommenen lauten: Lokman Akıcı, Metin Yılmaz, Merdal Bahadur, Zehra Aslan, Ensari Taşkaya, Müjdat Uzunyay, Mahsum Çelebi, Şakir Bingül, İlyas Dinçer, Livan Orman, Yakup Özdemir, Nihat Demir, Alleattin Adanır, Muhammet Erkmen und D.K.

Auch in Amed (Diyarbakir) fand heute Morgen eine Reihe von Razzien gegen die Demokratische Partei der Völker (HDP) statt. Im Verlauf der Razzien wurden Mehmet Yalçın aus dem Provinzvorstand der HDP, das HDP-Stadtratsmitglied von Yenişehir, Alaattin Zuğurli, die Stadtratsmitglieder von Payas (Kayapınar), Hikmet Altuğ und Songül Dağ Kapancı, das Stadtratsmitglied von Erxenî (Ergani), Sevican Yaşar und Aysel Tufan von den Friedensmüttern festgenommen. Darüber hinaus wurde ein Mitarbeiter der HDP-Abgeordneten Semra Güzel, Kenan Canpolat, festgenommen.