Zehntausende auf HDP-Kundgebung in Wan

Heute wurden in Wan die Kandidatinnen und Kandidaten der HDP für die Wahlen am 24. Juni vorgestellt. Trotz Schikanen und Hindernisse durch die Polizei kamen Zehntausende zur Veranstaltung der HDP am Beşyol-Platz.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Demokratischen Partei der Völker (HDP) aus Wan, Bedia Özgökçe Ertan, Murat Sarısaç, Muazzez Orhan, Tayyip Temel, Mukades Karakoç und Asuman Yılmazer wurden an der Abzweigung nach Gevaş von den Ko-Kreisvorsitzenden der HDP von Wan, Yadişen Karabulak und Ümit Dede, der Ko-Kreisvorsitzenden der DBP Ayla Tarhan, Aktivistinnen der Freien Frauenbewegung (TJA), Vertreter*innen des Demokratischen Gesellschaftskongresses (DTK), Friedensmüttern und einem Konvoi aus etwa 1.000 Fahrzeugen empfangen.

Die anwesenden Polizisten hatten auf ihren Panzern türkische Fahnen gehisst und versuchten, den Autokorso zu stoppen. Dennoch zog die Menschenmenge entschlossen ins Stadtzentrum. Dort protestierten Tausende Menschen gegen eine AKP-Kundgebung und unterstützten den HDP-Konvoi mit Jubelrufen und Parolen. Die Menschenmenge, die sich am Beşyol-Platz versammelte, rief immer wieder „Bijî Serok Apo“.

In Wan ist das Ziel, alle acht Kandidatinnen und Kandidaten ins Parlament zu bringen

Am Beşyol-Platz empfingen Zehntausende die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich in Wan zur Wahl stellen. Die stellvertretende Ko-Vorsitzende der DBP, Hacer Özdemir, die von der AKP abgesetzten Ko-Bürgermeister*innen und später auch die Kandidat*innen bestiegen den Wahlkampfbus und grüßten die Bevölkerung.

Zuerst ergriff der Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbandes Wan, Ümit Dede, das Wort und wies sowohl auf die 16-jährige AKP-Politik hin, als auch auf die Antwort, welche die Bevölkerung am 24. Juni geben werde. Die HDP werde am 24. Juni das Ergebnis der Parlamentswahlen vom 7. Juni 2015 noch übertreffen und alle acht Kandidat*innen ins Parlament bringen.

Die Kurd*innen werden die Türkei und den Mittleren Osten vor Erdoğan retten

Dede wies darauf hin, dass die Worte des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan, „Wenn das Problem nicht gelöst wird, dann wird eine Putschdynamik eintreten“, sich 2015 in kürzester Zeit verwirklicht haben und die Kurdinnen und Kurden, die die Welt bereits vor dem IS gerettet haben, bei den Wahlen am 24. Juni den Mittleren Osten und die Türkei vor Erdoğan retten werden.

Demirtaş wird mit den Stimmen des Volkes befreit werden

Danach sprach die HDP-Abgeordnete Bedia Özgökçe und erklärte, dass Selahattin Demirtaş als Präsidentschaftskandidat der HDP mit Hilfe der Stimmen der Bevölkerung am 24. Juni aus dem Gefängnis befreit werde. Die Inhaftierung von Demirtaş sei nichts weiter als ein Versuch, den Willen eines ganzen Volkes einzukerkern. Sie fuhr fort: „Wie sie es bis heute immer getan haben, werden sie auch am 24. Juni bei der Wahl betrügen. Aber ihr werdet das nicht erlauben, unser Volk wird das nicht erlauben.“

Am 24. Juni wird sowohl mit der AKP, als auch mit den Zwangsverwaltern abgerechnet

Am Ende sprach der HDP-Abgeordnete von Wan, Adem Geveri. Er wies auf das 16-jährige Chaos hin, das in der Regierungszeit der AKP entstanden sei. Bei den vorherigen Wahlen habe die AKP immer Stabilität versprochen, jetzt verspreche sie „Demokratie, Ruhe und Frieden“. Geveri sagte weiter: „Sie reden so, als ob die HDP dieses Land bis heute regiert hätte. Aber unser Volk hat alles gesehen, es selbst erlebt. Am 24. Juni wird mit der AKP und den Zwangsverwaltern abgerechnet werden.“