Verdeckte Einheiten in Sêrt angegriffen

Die kurdische Guerilla hat in der Provinz Sêrt eine verdeckte Einheit der türkischen Armee angegriffen. Auch in Gever und den südkurdischen Regionen Xakurke und Avaşîn in den Medya-Verteidigungsgebieten kam es zu Aktionen.

In der nordkurdischen Provinz Sêrt (Siirt) sind drei Soldaten der türkischen Armee bei einem Angriff der Guerilla ums Leben gekommen. Das geht aus einer von der Pressestelle der Volksverteidigungskräfte HPG am Donnerstag veröffentlichten Erklärung hervor.

Demnach fand die Aktion gegen eine verdeckte Einheit im Rahmen der „revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Medya Mawa und Şehîd Rizgar Gever“ bereits am 3. Juli im Kreis Dih (Eruh) statt. Wie es in der HPG-Erklärung heißt, wurde die Einheit im Dorf Dirişkê „aus dem Nahabstand“ angegriffen. Drei Soldaten kamen ums Leben, viele weitere wurden verletzt. Im Anschluss wurde das Kampfgebiet von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Die Guerillaeinheit hat ihre Basis dennoch verlustlos erreicht.

Zwei tote Soldaten in Xakurke

In Xakurke in den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten fand den HPG zufolge am 7. Juli eine Aktion gegen die türkische Armee statt. In den späten Abendstunden schlug die Guerilla auf dem Gipfel „Tepê Şehîd Derweş“ zu. „Unsere Kräfte griffen die Besatzungsarmee von zwei Seiten aus an. Es konnte der Tod von zwei feindlichen Soldaten festgestellt werden“, heißt es.

Aktion in Avaşîn

Am 9. Juli kam es zu einer Aktion von Kämpferinnen der Frauenguerilla YJA-Star in Avaşîn. Bei dem Anschlag auf türkische Militäreinheiten auf dem Tepê Şehîd Tufan wurden nach HPG-Angaben zwei Soldaten getötet. Im Rahmen des Angriffs zerstörte die Guerilla auch Überwachungskameras und Solarpanelen, die sich auf dem Gipfel befanden.

Angriff in Gever

Am 10. Juli griff die YJA-Star in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) an. Bei der Aktion im Kreis Gever (Yüksekova) wurden türkische Unterstände und Militärstellungen auf dem Gipfel „Şehîd Elîşêr“ ins Visier genommen. „Wie viele Soldaten dabei verletzt und getötet wurden, konnte nicht sicher festgestellt werden. Im Anschluss an die Aktion bombardierten die Besatzer das Gebiet willkürlich mit schwerer Artillerie. Im Zuge dessen ist ein Waldbrand entstanden.“

Weitere Militäroperation

In Gever sind letzte Nacht der Tepê Şehîd Diren sowie die Gipfel Şehîd Afat, Şehîd Çeper und das Dorf Satê von türkischen Kampfhubschraubern bombardiert worden. Außerdem wurden im Rahmen einer neu angelegten Operation Truppen auf dem Şehîd-Afat-Gipfel abgesetzt. Die Operation hält zur Stunde weiter an, teilen die HPG mit.