Tausende begleiten Mam Zekî nach Serdeşt

Der Leichnam des ezidischen Politikers Zekî Şengalî wurde von Xanesor nach Serdeşt verabschiedet. Şengalî war bei einem gezielten Anschlag des türkischen Staates ums Leben gekommen.

Unter großer Anteilnahme wurde der Leichnam des ezidischen Politikers Zekî Şengalî nach Serdeşt in den Şengal-Bergen überführt. Sobald der Konvoi den Gefallenenfriedhof „Şehîd Dilgeş und Şehîd Berxwedan“ erreicht hat, soll die Beerdigung und eine Trauerfeier stattfinden.

Die Angehörigen von Mam Zekî trafen heute Mittag in Şengal ein. Seine Ehefrau, sein Sohn, sein Bruder und weitere Familienmitglieder wurden in der Ortschaft Xanesor von der Bevölkerung mit dem Ruf „Şehîd namirin – Die Gefallenen sind unsterblich“ empfangen.

Unterdessen waren Tausende Menschen aus Nordsyrien auf dem Weg dorthin am ersten Kontrollpunkt in Şengal von der irakischen Armee aufgehalten worden. Nach Angaben irakischer Zuständiger erfolgte die Durchgangssperre auf Anweisung aus Bagdad. Die Menschenmenge setzte ihren Weg daraufhin zu Fuß fort.

Zekî Şengalî, der Mitglied der ezidischen Koordination Şengals und des KCK-Exekutivrates war, wurde am Mittwoch bei einem gezielten Anschlag des türkischen Staates tödlich verletzt. Der Anschlag auf sein Fahrzeug ereignete sich auf der Rückfahrt von einer Gedenkveranstaltung im Dorf Koço. Das Dorf war am 15. August 2014 fast vollständig von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ausgelöscht worden.