Schweiz: PKK ist das Volk!

In Zürich und Bern ist vor US-Vertretungen gegen die Aussetzung von Kopfgeldern zur Ergreifung führender PKK-Mitglieder protestiert worden.

Seitdem das US-Außenministerium die führenden PKK-Mitglieder Murat Karayılan, Cemil Bayık und Duran Kalkan zur Fahndung ausgeschrieben und Kopfgelder in Millionenhöhe versprochen hat, finden europaweit Protestaktionen vor den Auslandsvertretungen der USA statt.

In Zürich kam heute eine Menschenmenge mit einem Transparent mit der Aufschrift „PKK ist das Volk und das Volk ist hier“ vor dem US-Konsulat zusammen, um gegen die US-Fahndung zu protestieren. Die Aktivist*innen solidarisierten sich mit PKK-Fahnen und Bildern mit den zur Fahndung ausgeschriebenen Mitgliedern der kurdischen Befreiungsbewegung. Nach der Verlesung eines Redebeitrags wurde zur Teilnahme an einer schweizweiten Kundgebung am Samstag um 15 Uhr auf der Rathausbrücke in Zürich aufgerufen.

 

In Bern fand eine Kundgebung vor der US-Botschaft statt, auf der außerdem gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan protestiert wurde. Der kurdische Politiker Demir Çelik hielt als Ko-Vorsitzender der Europa-Organisation des Demokratiekongresses der Völker (HDK) eine Ansprache, in der er erklärte: „Wir werden weiter gegen die schmutzige Politik der imperialistischen Kräfte gegen das kurdische Volk auf die Straße gehen, bis Abdullah Öcalan frei kommt.“

Vertreterinnen der kurdischen Frauenbewegung überreichten Botschaftsmitarbeitern einen schwarzen Kranz als Symbol des Protests.

In Genf ist unterdessen eine dreitägige Mahnwache der kurdischen Jugendbewegung vor dem UN-Gebäude zu Ende gegangen.