Salih Muslim in Prag festgenommen

Der ehemalige PYD-Kovorsitzende und Verantwortliche für Außenbeziehungen von TEV-DEM, Salih Muslim, ist auf Anforderung der Türkei in Prag festgenommen worden.

Der ehemalige PYD-Kovorsitzende Salih Muslim befand sich in der tschechischen Hauptstadt Prag, um an einer Konferenz teilzunehmen. Muslim war in seinem Hotel vom türkischen Geheimdienst beobachtet worden. Die Aufnahmen wurden in den türkischen Medien verbreitet. Schließlich hatte die tschechische Polizei die Sicherheitsvorkehrungen in dem Hotel in dem sich Muslim aufhielt, erhöht. In den Abendstunden nahm die tschechische Polizei Muslim nach eigenen Angaben aufgrund einer Anzeige der Türkei fest. Trotz verschiedener Initiativen kurdischer Verantwortlicher gegenüber den tschechischen Behörden war es bis jetzt nicht möglich, klare Angaben zu der Festnahme von Muslim zu erhalten.