Mazlum Abdi mit russischem Kommandanten zusammengetroffen

QSD-Generalkommandant Mazlum Abdi hat mit dem Kommandanten der russischen Streitkräfte in Syrien, Alexander Chaiko, über die Verletzung des Abkommens vom vergangenen Oktober durch die Türkei und den Killerdrohneneinsatz in Kobanê gesprochen.

Mazlum Abdi, Generalkommandant der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD), hat über seinen offiziellen Twitter-Account mitgeteilt, dass er mit dem Kommandanten der russischen Streitkräfte in Syrien, Alexander Chaiko, zusammengetroffen ist. Bei dem Gespräch sei es um „gemeinsame Themen, die Verletzung des Abkommens vom 23. Oktober durch die Türkei und die Tötung von drei kurdischen Aktivistinnen in Kobanê“ gegangen. Es sei eine Einigung zum Thema „Steigerung des Koordinationsebene und der Zusammenarbeit“ erreicht worden, so Abdi weiter: „Wir haben unseren Dank wegen des Einsatzes zur Minderung der Anspannungen ausgesprochen.“

Zu dem türkischen Killerdrohnenangriff am 23. Juni in Kobanê, bei dem drei Frauen getötet worden sind, hatte Russland keine Stellungnahme abgegeben.