IS-Anführer in Hesekê gefasst

Ein Befehlshaber des IS ist in der vergangenen Nacht bei einer Operation der Antiterroreinheit YAT in der Nähe von Hesekê in Nordsyrien gefasst worden. Der Vierzigjährige hat Anschläge auf QSD-Kommandanten und andere Persönlichkeiten zu verantworten.

Die Antiterroreinheit YAT (ku. Yekîneyên Antî Terorê) hat vergangene Nacht ein hochrangiges IS-Mitglied in der Nähe von Hesekê festgenommen. Dem vierzigjährigen A.C. werden Mordaufträge zur Last gelegt. Bei der Operation wurden eine Kalaschnikow, ein Telefon, Speichermedien und Dokumente sichergestellt.

Die YAT ist eine Sondereinheit der Volksverteidigungseinheiten (YPG), die den mitgliederstärksten Verband innerhalb der Demokratischen Kräfte Syriens (Quwwat Suriya ad-Dimuqraṭiya, QSD) darstellen. Wie das YAT-Mitglied Tolhildan Rojava gegenüber ANHA erklärte, hat A.C. für Anschläge auf QSD-Kommandanten und andere Persönlichkeiten Sprengfallen auf Straßen errichten lassen. ANHA hat Videoaufnahmen der gestrigen Antiterroroperation veröffentlicht.