Hunderttausende auf HDP-Kundgebung in Amed

Hunderttausende Menschen nehmen an einer Wahlkampfkundgebung der HDP in Amed (Diyarbakir) teil.

Hunderttausende Menschen haben sich im Zentrum von Amed versammelt, um an einer Wahlkampfveranstaltung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) teilzunehmen. In der Türkei finden am 24. Juni Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt.

Der Platz İstasyon Meydanı ist mit HDP-Wimpeln geschmückt. Die Menschen tragen Lollipops mit der Aufschrift „Kein Durchgang dem Faschismus“, „Jin Jiyan Azadi – Frauen Leben Freiheit“, „HDP: Unsere Adresse für Freiheit und Gleichheit“ und „Gegen das Ein-Mann-Regime“.

Die Polizei hat Kontrollpunkte aufgebaut, an denen Transparente und Schilder beschlagnahmt werden. Die Kundgebungsteilnehmer rufen „HDP, halte stand, wir ziehen ins Parlament“ und lassen den HDP-Präsidentschaftskandidaten Selahattin Demirtaş hochleben. Auch Masken mit dem Gesicht von Demirtaş wurden von der Polizei beschlagnahmt.

Eine größere Gruppe Frauen versammelte sich vor dem Hotel Prestij und zog mit Erbane-Klängen und Liedern auf den Kundgebungsplatz, auf dem über zwei große LD-Bildschirme eine Live-Übertragung stattfindet und Wahlspots gesendet werden.

Am 5. Juni 2015 waren bei einer HDP-Wahlkampfkundgebung in Amed zwei Bomben explodiert. Fünf Menschen kamen damals ums Leben, Hunderte wurden zum Teil schwer verletzt.