HPG gedenken Guerillakommandantin Pîroz Mawa

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist die Guerillakommandantin Pîroz Mawa im Oktober 2017 bei einem türkischen Luftangriff auf die Zap-Region in Südkurdistan gefallen. Die HPG haben ihr mit einer Erklärung gedacht.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben den Tod der Guerillakommandantin Menice Öğreç (Nom de Guerre: Pîroz Mawa) bekannt gegeben. Wie es in einer am Sonntag veröffentlichten Erklärung heißt, ist Pîroz Mawa am 27. Oktober 2017 bei einem Luftangriff der türkischen Armee auf die Zap-Region in den Medya-Verteidigungsgebieten in Südkurdistan ums Leben gekommen. Die langjährige Kämpferin war zuletzt Mitglied der dortigen Gebietskommandantur der Frauenguerilla YJA-Star. Die HPG sprechen den Angehörigen von Pîroz Mawa und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Mitgefühl aus.

                            

Codename: Pîroz Mawa

Vor- und Nachname: Menice Öğreç

Geburtsort: Sêrt (Siirt)

Namen von Mutter und Vater: Hatice - Mehmet

Todestag und -ort: 27. Oktober 2017 / Zap-Region

 

Nach HPG-Angaben wuchs Pîroz Mawa in Nordkurdistan in einem patriotischen Umfeld auf und wurde wie viele andere Kurdinnen und Kurden bereits im Kindesalter Zeugin der repressiven Leugnungs- und Assimilationspolitik des türkischen Staates. Die Demütigung von Kurd*innen hat Tradition in der rassenfanatischen türkischen Republik. So kam es, dass Pîroz Mawa und ihre Familie aus ihrer Heimat Sêrt vertrieben wurden. Diese Ungerechtigkeit konnte sie nicht akzeptieren, und so entschied sie sich zur Rebellion gegen das System. Die Widerstände der Arbeiterpartei Kurdistans PKK im Kontext der Realität in den Bergen Kurdistans hatten sie tief beeindruckt. 1992 entschloss sich Pîroz Mawa, mit dem Anspruch auf den Sieg für ein freies Mutterland und Leben in Freiheit, der kurdischen Befreiungsbewegung beizutreten.

Weiter heißt es in der Erklärung: „Vom ersten Tag in den Bergen bis zu ihrem gewaltsamen Tod stach Pîroz Mawa in vielen Bereichen des Kampfes durch ihre Entschlossenheit, Moral, Hingabe, Aufrichtigkeit, ihren tiefen Glauben und ihre selbstlose Art hervor. Sie galt stets als ein Vorbild für ihre Freundinnen und Freunde.

Die von Abdullah Öcalan entwickelte Frauenbefreiungsideologie hatte einen tiefen Einfluss auf Pîroz Mawa hinterlassen. Der Widerstand auf der Linie der freien Frau inspirierte sie und wurde eine Quelle der Kraft für diese Revolutionärin. Pîroz Mawa vereinte die von Frauen wie Sara (Sakine Cansız), Zîlan (Zeynep Kınacı) und Bêrîtan (Gülnaz Karataş) geschaffenen Werte mit ihrer eigenen Persönlichkeit und ihren Prinzipien für ein freies Leben und war stets bemüht, diese Eigenschaften an ihre Weggefährt*innen weiterzugeben.

Zuletzt kämpfte Pîroz Mawa in der Zap-Region. An dem Ort, wo sie fiel, leistete sie an den vordersten Fronten Widerstand gegen die Besatzung, um den Angriffen des Feindes entgegenzutreten. Sie unternahm große Anstrengungen für den Wandel zu einer zeitgenössischen Guerilla und für ein neues Verständnis vom Krieg.

Wir gedenken Pîroz Mawa und all unseren anderen Gefallenen mit Respekt und tiefer Dankbarkeit. Unsere Verbundenheit gilt den Idealen, die sie geschaffen haben. Wir versprechen, sie zu rächen und Kurdistan zu befreien.“