Guerillaaktionen und Militäroperationen in Nordkurdistan

In den nordkurdischen Provinzen Qers (Kars) und Colemêrg (Hakkari) haben Guerillaaktionen stattgefunden. In Dersim und Qers sind zwei Guerillakämpfer gefallen.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, sind bei einer Guerillaaktion in Qers sieben Soldaten getötet worden. Eine weitere Aktion fand in Şemzînan (Şemdinli) statt. In Dersim und Qers sind zwei Guerillakämpfer im Gefecht gefallen. In Mêrdîn (Mardin) wurde eine erfolglose Militäroperation durchgeführt.

Zu den Einzelheiten erklärt das HPG-Pressezentrum:

„Am 16. August führten unsere Kräfte eine Aktion gegen eine Einheit der türkischen Besatzerarmee durch, die auf dem Tepê Deriyê Pan in Şemzînan stationiert war. Die Stellungen und Unterkünfte der Einheit wurden unter Beschuss gesetzt, die Anzahl der getöteten oder verletzten feindlichen Soldaten konnte nicht festgestellt werden.“

Sieben Soldaten in Kaxizman getötet

„Am 13. August leitete die türkische Armee eine Militäroperation in Kaxizman (Kağızman) in Qers ein. Am 14. August wurde das Operationsgebiet bis in die Mittagsstunden von Kampfflugzeugen und Kampfhubschraubern bombardiert. Anschließend versuchten zwei Einheiten vom Boden aus in das Gebiet Kevirê Qul einzudringen. Unsere Kräfte führten zeitgleich von mehreren Seiten eine Aktion gegen diese Einheiten aus. Dabei wurden sieben feindliche Soldaten getötet und mehrere verletzt. Unser Freund Şervan ist im Kampf gefallen. Die Operationseinheiten mussten sich aus dem Gebiet zurückziehen. Die Toten und Verletzten wurden mit Hubschraubern abtransportiert.

Am 15. August wurde die Region mit Haubitzen und Mörsergranaten beschossen. In den Abendstunden wurde die Militäroperation beendet.“

Militäroperation am Bagok

„Am 13. August leitete die türkische Besatzerarmee eine Militäroperation am Berg Bagok in Mêrdîn ein, bei der unbemannte Drohnen und verdeckte Einheiten zum Einsatz kamen. Die Operation wurde am 16. August ergebnislos beendet.“

Guerillakämpfer in Dersim gefallen

„Am 6. August ist eine unsere Einheiten im Gebiet Deştê in Dersim auf feindliche Soldaten getroffen. Es brach ein Gefecht aus, bei dem mehrere Soldaten getötet wurden. Auch einer unserer Freunde ist in diesem Gefecht gefallen. Sein Name wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.“