Guerillaaktionen in Xakurke, Botan und Dersim

Wie die Volksverteidigungskräfte mitteilen, sind bei Aktionen der Guerilla in Nord- und Südkurdistan mindestens neun türkische Soldaten ums Leben gekommen. In Dersim sind drei Kämpfer*innen bei Gefechten und Luftangriffen gefallen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat sich zu einer Reihe von Aktionen der kurdischen Guerilla gegen das türkische Militär in Nord- und Südkurdistan geäußert. Wie es in einer aktuellen Stellungnahme heißt, sind bei den Aktionen in den Regionen Xakurke, Botan und Dersim mindestens neun türkische Soldaten ums Leben gekommen, viele weitere wurden verletzt. Die HPG-Pressestelle meldet zudem den Tod von drei Guerillakämpfer*innen, die bei Gefechten und Luftangriffen in Dersim gefallen sind.

Die jüngsten Aktionen fanden demnach am gestrigen Sonntag gegen türkische Einheiten am Tepê Lêlîkan in der südkurdischen Region Xakurke statt. In den Medya-Verteidigungsgebieten läuft seit einiger Zeit die „revolutionäre Offensive im Gedenken an Şehîd Bager und Şehîd Ronya“, aus deren Anlass die Angriffe durchgeführt wurden. Zunächst wurden Stellungen und Unterstände der Besatzungstruppen auf dem strategisch wichtigen Gipfel angegriffen. Nähere Angaben zu den Verlusten in den Reihen des türkischen Militärs sind nicht bekannt, da die türkische Luftwaffe im Anschluss an die Aktion das Kampfgebiet bombardiert hat.

Aktion der Frauenguerilla

Anschließend hat eine Aktion am Elî-Dirêj-Tal stattgefunden. Seit geraumer Zeit installiert die türkische Armee Überwachungskameras und Solaranlagen in dem Gebiet auf südkurdischem Territorium. Wie die HPG mitteilen, haben Kämpferinnen der Frauenguerilla YJA-Star alle Kameras und Solarpanelen zerstört und sich verlustlos in ihre Basis zurückgezogen.

Fünf Tote in Botan

Zu einer Aktion, zu der es am 18. Mai in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) kam, heißt es: „Am Abend des 17. Mai leitete die türkische Besatzungsarmee am Cûdî eine Militäroperation ein, die sich auf das Gebiet Gundikremo konzentrierte. Im Rahmen der in der Botan-Region stattfindenen Racheoffensive für die Gefallenen Medya Mawa und Rizgar Gever griffen unsere Kräfte am 18. Mai eine Operationseinheit ein, die über einen längeren Zeitraum observiert worden war. Bei der Aktion wurden fünf feindliche Soldaten aus dem Nahabstand getötet, viele weitere wurden verletzt. Zu Verlusten in unseren Reihen ist es nicht gekommen“.

Operationseinheit in Dersim angegriffen

Eine ähnliche Aktion hat in Dersim stattgefunden. Im Gebiet Şehîd Hemze griff die Guerilla am 11. Mai eine Militäreinheit an, die sich aufgrund einer zwischen Pilemor (Pülümür) in Dersim und der angrenzenden Kreisstadt Gêxî (Kiğı, Provinz Çewlîg/Bingöl) eingeleiteten Operation von Paramilitärs und Dorfschützern in der Region bewegte. Der Beschuss auf die Einheit erfolgte um etwa 13.30 Uhr aus drei Seiten, so die HPG. „Dabei wurden zwei Soldaten getötet und drei weitere verletzt. Im Zuge dieser Aktion ist unsere Freundin Şîlan (Zîlan Tek) im Kampf gegen die Besatzer gefallen“.

                      

Codename: Şîlan Siirt
Vor- und Nachname: Zîlan Tek
Geburtsort: Sêrt (Siirt)
Namen von Mutter und Vater: Azime - Alaaddin
Todestag und -ort: 11. Mai 2019 / Pilemor, Dersim

 

Gegen 15.50 Uhr wurde eine weitere Operationseinheit aus dem Nahabstand angegriffen. Hier starben nach HPG-Angaben ebenfalls zwei türkische Soldaten. Außerdem wurden zwei Armeeangehörige verletzt. „Nachdem Transporthubschrauber die Toten und Verletzten aus dem Kampfgebiet evakuierten, rückten Verstärkungstruppen in die Region ein und weiteten die Operation aus. Unsere Einheit zog sich daraufhin zurück“, heißt es weiter.

Zwei gefallene Kämpfer*innen

Nach vorliegenden Informationen wurde die türkische Militäroperation in Dersim vergangene Woche Dienstag eingestellt. Die Pressestelle der HPG berichtet, dass die Region einen Tag vorher (13. Mai) heftigen Luftschlägen ausgesetzt wurde. Dabei sind zwei weitere Guerillakämpfer*innen ums Leben gekommen. Wie es heißt, werden die vollständigen Identitäten der Gefallenen sobald sie sicher vorliegen, der Öffentlichkeit mitgeteilt.