Explosion vor Militärstützpunkt in Serêkaniyê

Vor einer Militärbasis der türkisch-dschihadistischen Invasionstruppen in Tell Halaf ist eine Autobombe explodiert. Es soll zu toten und verletzten Islamisten gekommen sein.

Bei einer Explosion einer Autobombe im nordsyrischen Tell Halaf bei Serêkaniyê (Ras al-Ain) sollen am Dienstag mehrere Angehörige der türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen getötet worden sein. Die Detonation des mit Sprengstoff bestückten Fahrzeugs ereignete sich nach verschiedenen Berichten unmittelbar vor einem Militärstützpunkt des Nato-Partners Türkei und seiner islamistischen Proxy-Armee. Die genaue Anzahl der getöteten oder verletzten Invasoren ist noch unklar. Im Anschluss an die Explosion sollen Gefechte zwischen den verschiedenen Söldnerfraktionen ausgebrochen sein, die der sogenannten „Syrischen Nationalarmee“ (SNA) angehören. Offenbar halten die Kämpfe weiterhin an.

Die Türkei hat mit Unterstützung islamistischer Gruppen am 9. Oktober eine Invasion in Nordostsyrien gestartet, um die selbstverwalteten Gebiete zu besetzen und das basisdemokratische System zu zerschlagen. Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) leisten dagegen Widerstand. Hunderte Kämpferinnen und Kämpfer sowie Zivilist*innen sind bereits ums Leben gekommen. Rund 300.000 Menschen wurden von ihren Heimatorten vertrieben.