Aufnahmen von Aktion der Frauenguerilla in Heftanin

Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen einer Aktion der Frauenguerilla YJA-Star gegen die türkische Armee in der südkurdischen Heftanin-Region veröffentlicht. Bei dem Angriff gegen Militärstellungen waren sieben Soldaten getötet worden.

Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen einer Aktion der kurdischen Frauenguerilla YJA-Star (Yekîtîya Jinên Azad - Star ist ein Hinweis auf die mesopotamische Göttin Ishtar) gegen die türkische Armee in der südkurdischen Heftanin-Region veröffentlicht. Die Aktion hatte am 2. Januar im Gedenken an die vor sieben Jahren mitten in Paris ermordeten kurdischen Revolutionärinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez anlässlich einer in Heftanin von der dortigen HPG-Kommandantur ausgerufenen Guerillaffensive stattgefunden. Die türkische Armee versucht seit dem 23. August, die Region in den Medya-Verteidigungsgebieten zu besetzen. Die HPG und YJA-Star halten mit ihrer wirksamen Offensive dagegen, in deren Rahmen es regelmäßig zu Angriffen auf die Besatzungstruppen kommt.

Zur Aktion mit sieben toten Soldaten war es auf dem Girê Konferansê yê Mezin gekommen. Die HPG berichteten, dass bei dem Angriff Stellungen der türkischen Truppen „mit voller Wucht getroffen“ wurden. Weiter hieß es: „Nach dem Angriff sind die verwundeten und getöteten Soldaten unter dem Schutz von Kampfhubschraubern mit Sikorsky-Transportmaschinen aus dem Kampfgebiet evakuiert worden. Zeitgleich nahm die Frauenguerilla einen Hubschrauber, der die Region bombardierte, unter heftigen Beschuss und zwang ihn zum Rückzug.”

Wir möchten darauf hinweisen, dass im folgenden Video explizite unverpixelte Kriegsszenen zu sehen sind.