24-Stundenbilanz der QSD

Laut einer Kriegsbilanz der Demokratischen Kräfte Syriens sind innerhalb der letzten 24 Stunden 78 Invasoren getötet worden. Die Bodenoperation der türkischen Armee wird größtenteils mit islamistischen Söldnern ausgetragen.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Bilanz des Widerstands gegen die Angriffe der türkischen Armee und ihrer dschihadistischen Söldner für die letzten 24 Stunden veröffentlicht.

Girê Spî

Die Invasionstruppen haben Girê Spî (Tall Abyad) von zwei Seiten aus angegriffen. Tausende QSD-Kämpfer*innen beantworten diese Angriffe. Die Stadt wird von Kampfflugzeugen scheinbar willkürlich bombardiert. Seit gestern Morgen bis jetzt sind viele Invasoren getötet worden. Gestern Mittag ist die Verbindung zu einer QSD-Einheit abgerissen.

Auch im Dorf Sikeriyê fanden heftige Gefechte statt. Die QSD griffen die islamistischen Söldner von zwei Seiten an. Bei dem Angriff wurden zehn Dschihadisten getötet und drei Militärfahrzeuge zerstört.

In Girê Spî geriet ein Krankenwagen in einen Hinterhalt, ein Gesundheitsteam wurde verschleppt. Über den Verbleib liegen keine Informationen vor.

Silûk

Die Ortschaft wurde gestern von Tausenden Invasoren mit Panzern und Artillerie angegriffen. Es fanden heftige Gefechte statt, ebenso im Dorf Nis Tel. Die Invasionstruppen konnten zurückgeschlagen werden. Nach den Gefechten wurde die Region bombardiert.

Ain Issa

In Ain Issa sind Gefechte ausgebrochen, als eine dschihadistische Gruppe zur Unterstützung der IS-Schläferzellen vor dem Camp auftauchte, in dem IS-Angehörige festgehalten werden. Einer großen Gruppe gelang dadurch die Flucht.

Dêrik

Die Dörfer Xirab Reşkê, Birkê und Rîhanîkê wurden von der türkischen Luftwaffe bombardiert, dabei kamen drei Menschen aus der Zivilbevölkerung ums Leben.

Die QSD griffen Artilleriestellungen der Invasoren an und töteten mindestens drei Dschihadisten. Unter den Toten sollen sich Mitarbeiter des türkischen Geheimdienstes MIT befinden. In der Region wurde außerdem ein gepanzertes Fahrzeug des MIT zerstört.

Amûdê und Dirbêsiyê

Die Invasionstruppen haben Dörfer bei Amûdê und Dirbêsiyê bombardiert, die QSD erwiderten diese Angriffe.

Serêkaniyê

Bei einem Angriff der QSD im Industriegebiet wurden acht Dschihadisten getötet, die Überlebenden flüchteten. Damit ist das Industriegebiet befreit worden. Die Invasionstruppen versuchten über Tell Halaf vorzurücken, wurden von den QSD jedoch zurückgeschlagen.

Gestern Abend wollte eine zivile Gruppe einen Friedensaufruf in Serêkaniyê machen. Der Autokonvoi wurde von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Nach neuesten Angaben kamen dabei zwölf Zivilist*innen ums Leben, weitere 64 wurden verletzt in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert.

Kobanê

Dörfer bei Kobanê wurden von einem türkischen Stützpunkt in Sift aus mit Artillerie angegriffen. Die QSD reagierten auf die Angriffe und schossen zurück. Als vom Grenzübergang Mürşitpınar aus geschossen wurde, erschossen die QSD drei Soldaten der türkischen Armee.

Bilanz

Seit gestern Abend sind zwanzig Kämpfer*innen und 15 Zivilist*innen ums Leben gekommen. 58 Kämpfer*innen und 64 Zivilist*innen wurden verletzt.

Die Anzahl der Toten aus den Invasionstruppen geben die QSD mit 78 an, weitere 28 wurden verletzt.