Zwei Guerillakämpfer in Hatay und Amed gefallen

Die HPG haben die Namen von zwei Guerillakämpfern veröffentlicht, die zu verschiedenen Zeitpunkten in Hatay und Amed im Kampf gegen die türkische Armee ums Leben gekommen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) hat die Namen von zwei Guerillakämpfern veröffentlicht, die zu verschiedenen Zeitunkten in der Türkei und Nordkurdistan im Kampf gegen die türkische Armee ums Leben gekommen sind. Wie es in einer aktuellen Erklärung der HPG heißt, starb ein Kämpfer am 2. Juli im Amanos-Gebirge in Dörtyol in der südtürkischen Provinz Hatay bei Auseinandersetzung mit türkischen Militäreinheiten. Die Identität des Gefallenen lautet:

                       

Codename: Çiyazan Kaşuri

Vor- und Nachname: Davut Acar

Geburtsort: Colemêrg (Hakkari)

Namen von Mutter und Vater: Ayşe - Veysi

Todestag und -ort: 2. Juli 2019 / Hatay

 

„Çiyazan Kaşuri kam 1994 als Kind einer patriotischen Familie zur Welt, die sich dem kurdischen Befreiungskampf verbunden fühlte. Mit dem Bewusstsein, das im Zuge der Spezialkriegspolitik, Repression und auf die Vernichtung des kurdischen Volkes abzielenden Haltung des türkischen Staates in ihm reifte, schloss sich unser Freund Çiyazan der Guerilla an. Er entwickelte sich auf Grundlage der Ideologie des Vordenkers Abdullah Öcalan zu einem Vorbild für seine Mitstreiter*innen und war für sie eine Quelle der Moral“, heißt es zur Biografie des Gefallenen.

Ein Kämpfer in Amed gefallen

Bei dem zweiten Gefallenen, dessen Identität heute bekanntgegeben wurde, handelt es sich um Ibrahim Ashuna (Nom de Guerre: Çekdar Marnos), der am 24. Juni in Hênê (Hani, Provinz Amed/Diyarbakir) bei einem türkischen Luftangriff auf das Dorf Şelê ums Leben gekommen ist. Der 25-Jährige Ibrahim Aşuna stammte aus Aleppo in Nordsyrien und saß zwei Jahre in einem Gefängnis des syrischen Regimes. Nach seiner Haftentlassung schloss er sich der kurdischen Befreiungsbewegung an. Die HPG sprechen den Angehörigen beider Gefallenen ihr Beleid aus.

                             

Codename: Çekdar Marnos

Vor- und Nachname: İbrahim Aşuna

Geburtsort: Aleppo

Namen von Mutter und Vater: Nedime - Muhammad

Todestag und -ort: 24. Juni 2019 / Amed

 

Der Name eines weiteren Guerillakämpfers, der ebenfalls im Zuge des Luftschlags auf Hênê fiel, konnte unterdessen noch nicht ermittelt werden. Die Identität wird veröffentlicht, sobald sie sicher vorliegt.