Zivilist getötet, Aufklärungsdrohne abgestürzt

In der Nähe der südkurdischen Stadt Amedî ist eine türkische Aufklärungsdrohne abgestürzt. In der Barzan-Region ist ein Zivilist bei einem Luftangriff der türkischen Armee ums Leben gekommen.

Kampfflieger der türkischen Luftwaffe haben in den Mittagsstunden den Berg Botê in der Region Barzan bei Hewlêr (Erbil) bombardiert. Bei dem Luftangriff ist der fünfzigjährige Kazim Eli ums Leben gekommen. Der Zivilist befand sich in der Region, um Wildkräuter zu sammeln.

Türkische Aufklärungsdrohne abgestürzt

Neben den Luftangriffen dauern auch die Aufklärungsflüge der türkischen Armee in den Medya-Verteidigungsgebieten an. Heute um ungefähr 12 Uhr ist eine Aufklärungsdrohne in der Nähe des Dorfes Berê Qer im Distrikt Amedî abgestürzt. Die Absturzursache ist unbekannt.

Nach Angaben aus der Region ist die Drohne nach dem Absturz drei Mal von türkischen Kampfflugzeugen bombardiert worden. Offenbar sollten damit Hinweise auf Herkunft und Art des Aufklärungsfliegers zerstört werden. Informanten vor Ort gaben an, dass die Drohne ungewöhnlich groß gewesen ist.