YPG-Kämpfer in Efrîn gefallen

Die YPG haben den Namen eines Kämpfers veröffentlicht, der vor drei Tagen bei einer Aktion gegen die Besatzer in Efrîn gefallen ist.

Bei einer Aktion gegen die Besatzungskräfte in Efrîn am 5. Dezember ist der YPG-Kämpfer Taha Kito ums Leben gekommen. Das Pressezentrum der YPG hatte den Tod eines Kämpfers bereits in einer Erklärung vom 7. Dezember bekannt gegeben. In einer neuen Erklärung ist jetzt der Name veröffentlicht worden.

Taha Kito stammte aus Efrîn und nannte sich mit Codenamen Taha Efrîn. Zu dem Gefallenen teilt das Pressezentrum mit: „Unser Freund Taha kam in einer patriotischen Familie im Dorf Bênê in Şêrawa zur Welt. Mit der Revolution von Rojava schloss er sich dem Befreiungskampf des kurdischen und der anderen Völker der Region an. Als die Gegend, in der er geboren und aufgewachsen ist, vom türkischen Staat besetzt wurde, leistete er in den Reihen der YPG Widerstand. Mit der Erfahrung, die er sich im Kampf angeeignet hat, und seiner revolutionären Haltung befand er sich immer an vorderster Front, um den Feind zur Rechenschaft zu ziehen.

Wir gedenken unserem Freund Taha und allen anderen Gefallenen, die im Widerstand unsterblich geworden sind, voller Respekt und Dankbarkeit. Tahas Familie und unserem Volk sprechen wir unser Beileid aus.“

                               

Codename: Taha Efrîn

Vor- und Nachname: Taha Kito

Name der Mutter: Fîdan

Name des Vaters: Mihemed

Geburtsort: Efrîn

Todestag und -ort: 5. Dezember 2018 / Efrîn