YPG-Aktionen in Efrîn und Aleppo

In Azaz und den Bezirken Şêra, Cindirês und Şiyê des nordsyrischen Kantons Efrîn ist es zu mehreren Aktionen der YPG gekommen.

Am Samstag, dem 36. Tag im Widerstand gegen den Besatzungskrieg des türkischen Staates gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn, haben die Volksverteidigungseinheiten YPG (Yekîneyên Parastina Gel) mehrere Aktionen gegen die türkische Armee und unter türkischer Kontrolle stehende Dschihadistenmilizen durchgeführt.

Nach Informationen aus YPG-Kreisen sollen bei einer Aktion in Azaz in der Gemeinde Mari mehrere pro-türkische Söldner getötet worden sein.

Auch in den Bezirken Şêra, Cindirês und Şiyê des Kantons Efrîn ist es zu Aktionen von YPG/YPJ-Kämpfer*innen gekommen. Im Dorf Ömera (Şêra) wurden nach aktuellem Stand mindestens 35 türkische Armeeangehörige bei Gefechten getötet. In Cindirês sind bei einer Aktion auf Militärstellungen mindestens sechs türkische Soldaten/Söldner getötet worden. Das Pressezentrum der Volksverteidigungseinheiten hat bekanntgegeben, dass Aufnahmen der Aktion zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.

Im Dorf Çeqela in Şiyê ist ein Bodenfahrzeug mit schwerem Maschinengewehr zerstört worden. Die Aufnahmen dazu wurden bereits veröffentlicht: