YNK: Die Attentäter von Silêmanî wurden gefasst

Nach Angaben der Geheimdienstorganisation der YNK sind die Täter der Anschläge auf Yasin Bulut und Ferhat Barış Kondu in Silêmanî gefasst worden. Die Behörde will in Kürze weitere Informationen veröffentlichen.

Die Verantwortlichen der Anschläge auf Yasin Bulut und Ferhat Barış Kondu in der südkurdischen Metropole Silêmanî sollen nach Angaben des Nachrichtendienstes des Patriotischen Union Kurdistans (YNK) gefasst worden sein. Ein Sprecher des Nachrichtendienstes Zanyarî, Ejî Emîn, erklärte dazu: „Die Täter der Angriffe in den vergangenen beiden Tagen in Silêmanî sind gefasst worden. Wir werden die Öffentlichkeit in Kürze detailliert über die Täter informieren.“ Der Behörde lägen Dokumente und wichtige Informationen zu den Attentaten vor.

Nach Informationen, die ANF vorliegen, befindet sich bislang jedoch nur der mutmaßliche Angreifer von Kondu in Gewahrsam. Die Täter des Attentats auf Yasin Bulut sind nach wie vor auf freiem Fuß. Es handelt sich um eine vierköpfige Gruppe. Einer hat geschossen, drei weitere standen in einiger Entfernung Schmiere. Nach dem Mord flüchteten sie in einem Geländewagen der Marke Toyota.

Yasin Bulut (Şükrü Serhat) war seit 1978 PKK-Mitglied und ist am Freitagmorgen auf dem Weg zum Arzt auf offener Straße erschossen worden. Die PKK macht den türkischen Geheimdienst MIT für den Mord verantwortlich. Ferhat Barış Kondu ist politischer Flüchtling aus der Türkei und wurde am Donnerstag an seinem Arbeitsplatz angeschossen. Auch in seinem Fall wird der türkische Staat hinter dem Anschlag vermutet.

Die Meldung wurde um 13.49 Uhr aktualisiert