Türkische Kriegsverbrechen in Nordsyrien werden dokumentiert

Es wurde ein Ausschuss eingerichtet, der die Kriegsverbrechen des türkischen Staates während der Besatzungsangriffe gegen Nord- und Ostsyrien seit dem 9. Oktober dokumentiert.

In Rojava ist ein Ausschuss eingerichtet worden, der die Kriegsverbrechen der Türkei während der Invasion seit dem 9. Oktober in Nord- und Ostsyrien dokumentiert. Die Arbeit des Ausschusses, in dem Juristinnen und Juristen aus der Region tätig sind, wird vom Gerechtigkeitsrat der Autonomieverwaltung koordiniert und von der Anwaltskammer unterstützt.

Der Ausschuss unterhält Zweigstellen in Hesekê, Til Temir, Dirbêsiyê, Amûdê, Qamişlo, Tirbespiyê, Girkê Legê, Dêrik, Kobanê, Tabqa und Raqqa.

Eines der Ausschussmitglieder, Aynûr Basha, sagte, dass Hunderte Verbrechen des türkischen Staates vorliegen: „Seit der Invasion des türkischen Staates wurden viele Kriegsverbrechen begangen. Wir haben viele dieser Verbrechen dokumentiert. Die Kriegsverbrechen dauern weiter an, wir dokumentieren sie weiterhin. Wenn es internationale Gerechtigkeit gibt, sollte ein internationaler Gerichtshof eingerichtet und der türkische Staat vor Gericht gestellt werden."

Zur Arbeitsweise des Ausschusses erklärte Aynûr Basha, dass Kontakt zu Jurist*innen in der gesamten Region besteht und die angezeigten Verbrechen untersucht werden. Der Ausschuss strebt die Einrichtung eines Sondergerichtshofs für die Türkei an, ähnlich wie in der Vergangenheit für die Kriegsverbrechen in Ruanda und Jugoslawien.