Newsticker zu den Angriffen auf Efrîn

Kurzmeldungen zum Angriffskrieg des türkischen Staates gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn.

Sonntag, 11. März 2018

18:04 Uhr: Türkische Kampfjets bombardieren Efrîn

Die türkische Besatzungsarmee setzt ihre genozidalen Angriffe auf Efrîn fort. Die Stadt, in der Hunderttausende Menschen leben, wird von türkischen Kampflugzeugen bombardiert.

Bisher sind drei Luftangriffe auf Zentral-Efrîn geflogen worden. Zwei davon haben sich nach vorliegenden Informationen auf die Straße Cebel Ehlam gerichtet, die nahe des Stadtzentrums liegt.

 

15:46 Uhr: Heftige Gefechte an drei Fronten

In den Dörfern Çeqmaka und Elendara im Bezirk Raco, im Dorf Kewkebe im Bezirk Cindirês sowie im Dorf Şadire im Bezirk Şerawa finden heftige Gefechte zwischen der Besatzungsarmee und YPG/YPJ-Einheiten statt.

 

13:04 Uhr: Autononomieverwaltung Efrîn richtet Aufruf an UN

Die Autonomieverwaltung von Efrîn hat den UN-Sicherheitsrat dazu aufgerufen, Massaker der türkischen Besatzungsarmee an der Zivilbevölkerung zu verhindern.

 

10:13 Uhr: Lebende Schutzschilde beginnen Aktion in Efrîn

Im Stadtzentrum von Efrîn herrscht große Aktivität. Es finden Demonstrationen mit Fahrzeugkonvois statt. Nach aktuellen Informationen wird diesen Sonntag die Aktion der lebenden Schutzschilde in Efrîn beginnen.

08:05 Uhr: Türkische Luftangriffe auf Efrîn

Die türkische Luftwaffe bombardiert die Dörfer Tilife und Marate in Efrîn. 

 

07:05 Uhr: Luftschläge auf Efrîn werden fortgesetzt

Am 51. Tag der türkischen Militärinvasion steht die Besatzungsarmee kurz vor der Stadt Efrîn. Die türkische Luftwaffe bombardiert weiter Wohngebiete.

 

03:40 Uhr: Luftschläge gegen Efrîn

Die türkische Luftwaffe fliegt erneut Angriffe auf Bezirke außerhalb von Efrîn-Stadt.

 

01:04 Uhr: Türkische Luftwaffe greift Außenbezirke Efrîns an

Kampfjets der türkischen Armee bombardieren die Außenbezirke von Efrîn.

 


Samstag, 10. März 2018

21:36 Uhr: Türkische Luftwaffe bombardiert Außenbezirke von Efrîn

Kampfflugzeuge der türkischen Besatzerarmee bombardieren die Außenbezirke von Efrîn.

 

15:31 Uhr: 18 türkische Soldaten in Xalta getötet

Bei Gefechten im Dorf Xalta in der Nähe der Stadt Efrîn sind nach YPG-Angaben 18 türkische Soldaten getötet worden.

 

14:04 Uhr: Granateneinschlag in Efrîn-Stadt und Cindirês

In den Dörfern Cumkê (Efrîn-Stadt) und Tilifê (Cindirês) schlagen Granaten der türkischen Armee ein.

 

13:04 Uhr: Heftige Gefechte in Efrîn-Stadt

In dem Dorf Xalta kommt es zu heftigen Gefechten zwischen YPG/YPJ-Kämpfer*innen und der türkischen Besatzerarmee.

 

12:15 Uhr: Weiterer Zivilist durch türkisches Militär getötet

Bei der Bombardierung des Dorfes Termişa in der Region Mabeta ist der 55-jährige Zivilist Necib Şêxo getötet worden. Gleichzeitig wurde der 48-jährige Mihemed Omer Hemkolîno durch Bomben, die in seinem Dorf Ester einschlugen, verletzt. Er befindet sich im Krankenhaus außer Lebensgefahr.

 

10:11 Uhr: Schwere Gefechte an drei Fronten

Am 50. Tag der Angriffe auf Efrîn finden schwere Gefechte an drei Fronten statt. Nach aktuellen Informationen kommt es an der Cindirês-Front bei den Dörfern Kanî Gewirkê, Kefer Zitê und Qurbê, wie auch an der Şêra-Front bei den Dörfern Kefer Romê, Qurtquraqê und der Bilbilê-Front bei den Dörfern Barkaşê, Qaşa, Bikê und Qota zu heftigen Gefechten.

 

08:54 Uhr: Gefechte in Cindirês

In den Dörfern Gewirkê und Qurbê im Bezirk Cindirês finden heftige Gefechte statt.

 

07:24 Uhr: Luftangriffe auf Efrîn

Die türkische Luftwaffe bombardiert die Stadt Efrîn.

___________________________________________________________________________________________________________

Freitag, 9. März 2018

20:39 Uhr: Luftangriffe auf Cindirês

Kampfjets der türkischen Besatzerarmee fliegen Angriffe auf die Dörfer Celeme und Çeqalê Cumê im Bezirk Cindirês.

 

19:55 Uhr: Gefechte in Şiyê

Zwischen den Dörfern Turmîşa und Şikefta finden heftige Gefechte statt. Dabei sind sieben Soldaten der türkischen Armee getötet worden. Die Gefechte dauern noch an.

 

18:52 Uhr: Heftige Gefechte in Cindirês

Im Dorf Kora im Bezirk Cindirês finden heftige Gefechte statt. Das Dorf wird gleichzeitig von der türkischen Luftwaffe bombardiert.

 

16:03 Uhr: Heftige Gefechte in Şera

In dem Dorf Mêremîn kommt es zu schweren Gefechten zwischen YPG/YPJ-Kämpfer*innen und türkischen Soldaten / dschihadistischen Söldnern.

 

15:47 Uhr: Luftangriffe auf Efrîn-Stadt

Türkische Kampfjets fliegen Angriffe auf das Dorf Qibarê im Zentrum von Efrîn-Stadt.

 

15:46 Uhr: YPG geben Details zu einer Selbstopferungsaktion bekannt

Das YPG-Pressezentrum hat die Identität des Kämpfers veröffentlicht, der am Donnerstag im Kampf mit der türkischen Armee in Cindirês bei einer Selbstopferungsaktion zu Tode kam.

Bei dem YPG-Kämpfer handelt es sich um Îlan Dara (Ehmed el Welo).

 

13:07 Uhr: Heftige Gefechte in Bilbilê

Bei heftigen Gefechten in Bilbilê sind mindestens zehn Mitglieder der türkischen Armee bzw. ihrer Milizen getötet worden.

 

10:37 Uhr: Gefechte und Luftangriffe in Bilbilê

Die Gefechte in den Dörfern Bexça und Bike dauern an. Das Dorf Sariya im Bezirk Bilbilê wird von der türkischen Luftwaffe bombardiert.

 

09:22 Uhr: Tote und verletzte Zivilisten in Şera

Bei türkischen Artillerieangriffen auf das Dorf Meryemînê im Bezirk Şera sind mehrere Zivilist*innen getötet und verletzt worden. Da die Angriffe noch andauern, liegen keine genauen Informationen vor.

 

08:59 Uhr: Luftangriffe und Gefechte in Cindirês

Die Dörfer Girê Qaziliqe und Kefer Sefrê im Bezirk Cindirês werden von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Die Gefechte in der Region dauern an.

 

08:32 Uhr: YPG/YPJ-Aktion in Şera, Gefechte und Luftangriffe in Bilbilê

Am 49. Tag der türkischen Militärinvasion haben YPG/YPJ-Einheiten im Dorf Mezraha im Bezirk Şera eine Aktion gegen die Besatzungskräfte durchgeführt, bei der es zu mehreren Toten gekommen sein soll. Details liegen noch nicht vor.

Im Dorf Bexça im Bezirk Bilbilê finden heftige Gefechte statt. Die Region wird von der türkischen Luftwaffe bombardiert.


Donnerstag, 8. März 2018

22:01 Uhr: Aufnahmen der Zerstörung von Mîrkan

Die Nachrichtenagentur ANHA hat Aufnahmen von der Zerstörung des Dorfes Mîrkan im Bezirk Mabeta veröffentlicht. Die türkische Armee hatte gezielt zivile Wohngebiete angegriffen und bombardiert.

 

15:32 Uhr: Luftangriffe auf Şera

Die türkische Luftwaffe fliegt Angriffe gegen die Dörfer Meryemînê, Qurtqulaqê und Qera Tepê. In Qurtqulaqê und Qera Tepê halten die Gefechte zwischen YPG/YPJ-Kämpfer*innen und den Besatzern weiterhin an.

 

14:29 Uhr: Mitglieder türkischer Sondereinheiten getötet

Bei einer Aktion in Metina im Bezirk Şera sind sieben Mitglieder der türkischen Sondereinheiten getötet worden.

 

12:32 Uhr: Heftige Gefechte in Şera

In dem Gebiet zwischen den Dörfern Marskê und Kefercenê finden schwere Gefechte zwischen YPG/YPJ-Einheiten und der türkischen Armee statt.

 

12:10 Uhr: Drei Kinder bei türkischem Artillerieangriff getötet

Bei einem Artillerieangriff der türkischen Besatzungsarmee auf das Dorf Tirindê in der Nähe der Stadt Efrîn sind heute Morgen die Geschwister Hisen (15), Rifat (10) und Hale (14) getötet worden. Ihre Mutter Binevş Ebdulrehman Cemo (39) und ein weiteres Kind wurden verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

 

11:21 Uhr: Gefechte in Cindirês

Im Bezirk Cindirês finden heftige Auseinandersetzungen zwischen YPG/YPJ-Kämpfer*innen und der türkischen Armee statt. Die Bombardierung aus der Luft hält unvermindert an.

 

10:57 Uhr: Türkische Armee bombardiert Trinkwasseranlage

Die türkische Armee bombardiert die Trinkwasseraufbereitungsanlage des Bezirks Şera.

 

09:45 Uhr: Stadtzentrum Efrîns wird bombardiert

Am 48. Tag der türkischen Militärinvasion in Efrîn werden weiter zivile Wohngebiete aus der Luft und vom Boden aus angegriffen. Heute Morgen wurde das Stadtzentrum von Efrîn unter Artilleriebeschuss gesetzt. Die Bombardierung wurde von Journalist*innen, die sich in der Stadt befinden, gefilmt.

 

08:43 Uhr: Artillerieangriffe auf Tirindê und Şerawa

Die türkische Besatzungsarmee und ihre dschihadistischen Milizen führen Artillerieangriffe auf das Dorf Tirindê in der Nähe der Stadt Efrîn und auf den Berg Leylûn in Şerawa durch.

 

07:38 Uhr: Unverminderte Luftangriffe auf Cindirês

Der Bezirk Cindirês wird von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Cindirês befindet sich im Südwesten von Efrîn und hat eine strategische Bedeutung, da der türkische Staat nach der Einnahme der Kreisstadt den direkten Angriff auf die Stadt Efrîn plant.


Mittwoch, 7. März 2018

21:52 Uhr: Angriffe auf Cindirês dauern an

Das türkische Militär greift die Kreisstadt Cindirês weiterhin mit Kampfflugzeugen und Cobra-Kampfhubschraubern an.

 

20:26 Uhr: Schwere Gefechte in Cindirês

Im Kreis Cindirês finden heftige Gefechte zwischen dem türkischen Militär und Kräften der YPG und YPJ statt. Das türkische Militär greift das Stadtzentrum und die Umgebung von Cindîres mit Cobra-Kampfhubschraubern an.

 

19:09 Uhr: Videoaufnahmen von Abschuss eines türkischen Militärfahrzeugs

Die YPG haben Videoaufnahmen einer Aktion veröffentlicht, bei der ein türkisches Militärfahrzeug im Dorf Kefercanê im Bezirk Şera abgeschossen wurde. 

 

18:25 Uhr: Fünf Zivilisten nach Luftangriff verletzt

Bei Angriffen türkischer Kampfjets gegen den Bezirk Meydankê wurden fünf Zivilist*innen verletzt. Newroz Nûrî Reşo (37), Dilşan Hesen Hemo (20), Mihemed Mustefa Seydo (22), Xedîce Mihemed Ebdo (45) und Izet Mustefa (80) werden im Avrîn-Krankenhaus behandelt.

 

17:00 Uhr: Vier Zivilisten in Cindirês getötet

Die türkische Armee hat im Dorf Miska Jorîn im Bezirk Cindirês vier Zivilist*innen getötet. Bisher konnte ein Leichnam vom kurdischen roten Halbmond geborgen werden. Die Angriffe des türkischen Militärs dauern an, es kommt zu heftigen Gefechten mit YPG/YPJ-Einheiten in der Region.

 

15:01 Uhr: Zwei Zivilisten nach türkischem Angriff verletzt

Bei einem Artillerieangriff der türkischen Armee auf die Region Cindirês wurden die Zivilisten Xilûd Menkawî (19) und Zihûr Ebdkafî (45) verletzt.

 

13:38 Uhr: Militärfahrzeug in Şera zerstört

Im Dorf Kefercenê im Bezirk Şera wurde ein türkisches Militärfahrzeug zerstört. Fünf Insassen sind dabei getötet worden.

 

11:58 Uhr: Videoaufnahmen der Bombardierung ziviler Wohngebiete

Die türkische Besatzerarmee hat das Dorf Miska Jorîn im Bezirk Cindirês mit schwerer Artillerie angegriffen. Unsere Korrespondenten vor Ort konnten Videoaufnahmen der bombardierten Gebiete anfertigen.

 

11:49 Uhr: Heftige Gefechte in Cindirês

Bei Gefechten in den Dörfern Meşalê und Qitmê sind mindestens neun dschihadistische Söldner getötet worden.

 

10:41 Uhr: Schwere Kämpfe und Bombardierungen in Şera

Der 47. Tag des Angriffs auf Efrîn geht mit schweren Kämpfen und Luftangriffen weiter. In der Umgebung der Dörfer Qitme und Xedemat in Şera finden schwere Gefechte zwischen Kämpfer*innen der YPG/YPJ und der türkischen Armee und ihren Milizen statt. Dabei wurde ein Panzer der türkischen Armee und ein Militärfahrzeug vernichtet und mindestens 20 Soldaten und Milizionäre getötet.

In Cindirês, im Süden des Kantons Efrîn, greift die türkische Armee mit Kampfhubschraubern des Typs Cobra und schwerer Artillerie weiter an.

 

08:28 Uhr: Heftige Gefechte im Zentrum von Cindirês

Die Angriffe des Staates konzentrieren sich insbesondere auf die Kreisstadt Cindirês. Es finden heftige Gefechte zwischen der Besatzungsarmee und YPG/YPJ-Einheiten statt.


Dienstag, 6. März 2018

19:26 Uhr: Zivilist in Şera getötet

Bei einem Artillerieangriff der türkischen Armee auf das Dorf Korikê im Bezirk Şera ist Rifet Celûsî (30) getötet worden. Die Angriffe in der Region dauern an.

 

16:25 Uhr: Dr. Şiyar Hecî Ebdo in Cindirês gefallen

Dr. Şiyar Hecî Ebdo vom Avrin-Krankenhaus in Efrîn ist bei einem Angriff des türkischen Militärs auf die Kreisstadt Cindirês ums Leben gekommen. Der Arzt befand sich zur Gesundheitsversorgung der Menschen in Cindirês in der Stadt.

 

15:12 Uhr: Türkisches Militär tötet zwei Zivilisten in Mabeta

Bei Angriffen der türkischen Besatzungsarmee auf die Dörfer Merka und Kaxre im Bezirk Mabeta sind zwei Zivilisten ums Leben gekommen, ein weiterer wurde verletzt. Es handelt sich um Şêx Mihemed Elûş (75) aus Merka sowie um Esed Izet (50) aus Kexre. In Merka wurde außerdem ein 86-jähriger Mann namens Abdulrehman verletzt. Der Nachname ist nicht bekannt.  

 

13:11 Uhr: Heftige Gefechte in Metina

Im Bezirk Şera finden in der Umgebung des Dorfes Metina heftige Auseinandersetzungen zwischen YPG/YPJ-Kämpfer*innen und türkischen Soldaten/pro-türkischen Dschihadisten statt.

 

12:32 Uhr: Türkische Armee greift Zentrum von Efrîn-Stadt an

Die türkische Armee bombardiert das Zentrum von Efrîn-Stadt. Das Ausmaß des Angriffs ist noch unklar. Nach Informationen vor Ort sollen unzählige Zivilist*innen verletzt sein.

 

11:36 Uhr: Artillerieangriffe auf Cindirês halten an

Die türkische Armee und pro-türkische Dschihadisten greifen das Zentrum von Cindirês und umliegende Gebiete mit schwerer Artillerie an.

 

11:24 Uhr: Heftige Gefechte in Şera

Zwischen QSD-Kämpfer*innen und türkischen Soldaten / dschihadistischen Söldnern finden im Dorf Sinka heftige Gefechte statt.

 

11:00 Uhr: Erneut Angriffe auf Zivilisten in Cindirês

Die Nachrichtenagentur ANHA hat Videoaufnahmen der am Morgen in CIndirês bombardierten Viertel veröffentlicht.