Namen von Botan-Gefallenen veröffentlicht

Die HPG haben die Namen von zwei Guerillakämpfern bekanntgegeben, die im November im Zuge einer Militäroperation am Berg Cûdî in Şirnex ums Leben gekommen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von zwei Guerillakämpfern veröffentlicht, die im November 2020 ums Leben gekommen sind. Bahoz Botan (Fahrettin Ruvanas) und Kendal Licê (Mansur Yıltaş) fielen im Zuge einer türkischen Militäroperation in Girê Hirmo. Der Ort liegt im Cûdî-Gebirge in der nordkurdischen Provinz Şirnex (tr. Şırnak). 
 

Codename: Kendal Licê

Vor- und Nachname: Mansur Yıltaş

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Nesibe – Zeki

Todestag und -ort: 19. November 2020 / Botan

Codename: Bahoz Botan

Vor- und Nachname: Fahrettin Ruvanas

Geburtsort: Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Gevriye – Hamit

Todestag und -ort: 19. November 2020 / Botan

 

Bahoz Botan – Aus der Widerstandshochburg Cizîr in die Berge

Bahoz Botan wuchs in der Widerstandskultur von Cizîr und Botan auf und wurde tiefgreifend von ihr geprägt, schreiben die HPG in einem Nachruf auf den Kämpfer. „Bereits in jungen Jahren begriff er, wie der mörderische türkische Staat unser Volk und seine Werte angreift und es einer Assimilationspolitik unterzieht. Bahoz schwieg demgegenüber nicht und schloss sich dem Kampf an. Da er davon überzeugt war, dass insbesondere die Jugend Kurdistans hart gegen die herrschende Genozidpolitik kämpfen muss, machte er sich 2014 auf den Weg in die Berge der Freiheit, wo seine atemlose Reise des Widerstands begann. Bahoz nahm an allen Bildungen mit der Entschlossenheit, seine Fähigkeiten zu erweitern, teil. Er beschäftigte sich tiefgreifend mit der Philosophie von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] und befand sich in ständiger Absicht, seine Kenntnisse im modernen Guerillakrieg zu vertiefen. So reifte er durch die Verbindung von patriotischem Bewusstsein und Apoismus in kurzer Zeit zu einem kompetenten Guerillakämpfer heran. In dem Bewusstsein, dass er den Kampf der Gefallenen fortführt, war er immer in der Lage, sich selbst neu zu schaffen und die Aufgaben und Pflichten der jeweiligen Phase zu erfüllen“, so die HPG.

 

Kendal Licê: Ein Leben auf den Grundsätzen und Werten des Apoismus

Kendal Licê wurde in Amed (Diyarbakır) geboren. Seine Familie ist vom kurdischen Freiheitskampf geprägt und musste in diesem Zusammenhang bereits zuvor Verluste erfahren. 2014 schloss sich Kendal Licê der Guerilla an. Sein erstes Kampfgebiet war das Cûdî-Gebirge. Zwischen 2015 und 2020 kämpfte er unter den schwersten Bedingungen und wurde auf dieser Grundlage zu einem legendären Gebietskommandanten in der Region Botan. Die HPG berichten: „Er verbrachte eine Zeitlang für Bildung und Behandlung in den Medya-Verteidigungsgebieten. Dort wurde er auf Grundlage der Ideologe Rêber Apos und der Partei geschult und kehrte noch stärker in die Cûdî-Region zurück. Er führte dort viele wichtige Aktionen an, bei denen der Feind empfindlich getroffen wurde. Er hat sein Leben auf den Grundsätzen und Werten des Apoismus aufgebaut und führte die Umsetzung der Linie der demokratischen Guerilla an. Seine Aufgaben und Pflichten erfüllte er mit einer bescheidenen und von Genossenschaftlichkeit erfüllten Haltung. Am Cûdî, wo er seinen ersten Schritt als Guerillakämpfer gemacht hat, fiel er.“

Die HPG sprechen den Angehörigen und der gesamten patriotischen Bevölkerung Kurdistans ihr Beileid aus und versprechen, im Andenken an die Gefallenen voranzuschreiten.