Wan: Militärfahrzeug beschädigt, Drohne abgeschossen

Die HPG haben in Wan ein Militärfahrzeug angegriffen und drei Soldaten der türkischen Armee getötet. In Heftanin ist eine türkische Aufklärungsdrohne abgeschossen worden.

Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel) hat eine Erklärung zu den aktuellen Entwicklungen im Krieg in Kurdistan abgegeben.

Demnach ist am 1. Juni eine Aufklärungsdrohne der türkischen Luftwaffe über dem Girê Partîzan in Heftanin in den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten abgeschossen worden. Am 3. Juni führte die Guerilla eine Sabotageaktion auf der Straße zwischen den beiden Stützpunkten Kela Esmerê und Xelkava in Elbak (Başkale) in der nordkurdischen Provinz Wan durch. Dabei wurde ein Reo-Militärfahrzeug beschädigt, drei Soldaten der türkischen Armee kamen ums Leben.

Luftangriffe auf Guerillagebiete

Zu den jüngsten Luftangriffen auf die Medya-Verteidigungsgebiete teilen die HPG mit, dass am 2. Juni das Gebiet Gundê Filleha in der Zap-Region und am 3. Juni Kanîsarkê und Kuro Jahro, ebenfalls im Zap, sowie der Tepê Şehîd Hamza in Heftanîn und Şehîd Dîren in Avaşîn bombardiert wurden.