Matay Hanna: Wir werden uns der Invasion entgegenstellen

Der Sprecher des Militärrats der Suryoye, Matay Hanna, kündigt Widerstand gegen eine bevorstehende Invasion in Nordsyrien an und erklärt: „Wir werden gegen den türkischen Faschismus kämpfen."

Die Angriffe auf Nord- und Ostsyrien zielen auf die Vernichtung des Projekts des demokratischen Zusammenlebens der verschiedenen ethnischen und religiösen Identitäten der Region. Durch den türkischen Staat und seine dschihadistische Soldateska sind insbesondere auch Mitglieder der christlich geprägten Bevölkerungsgruppe der Suryoye bedroht.


Der Sprecher des Militärrats der Suryoye, Matay Hanna, erklärt die Entschlossenheit des Rates zum Widerstand gegen eine türkische Invasion. Der Kampf solle bis zur Befreiung der besetzten Gebiete Efrîn, Serêkaniyê und Girê Spî weitergehen. Im ANF-Gespräch berichtet Hanna über die türkischen Angriffe auf die Region und erklärt: „Alle Städte und Dörfer von Şehba bis Dêrik, alle Völker, die dort leben, wurden attackiert. Der türkische Staat hat es auch auf die Ressourcen in der Region abgesehen. Dienstleistungseinrichtungen, Gesundheitszentren, Elektrizitätswerke, Getreidesilos, Gaswerke und Wohngebiete wurden bombardiert. Mit diesen Angriffen soll der Willen der Bevölkerung gebrochen werden. Freund:innen aus unseren Reihen und Zivilist:innen sind bei den Angriffen gefallen.“

Zehn assyrische Dörfer bombardiert

Matay Hanna berichtet von den Angriffen auf mindestens zehn Dörfer, in denen Suryoye leben: „Es wurden Orte angegriffen wie Gire Şeran, Rotan, Hertan, Girda Hor, Kabre, Hewere in Tirbespiyê, Til Eşman, Til Jumah, Tall Kafshi und Til Tawir bei Til Temir, wo Assyrer:innen und Chaldäer:innen leben. Viele Dörfer wurden unter Beschuss genommen.“

Unterstützung für den IS und andere Dschihadistengruppen

Hanna unterstreicht, der türkische Staat habe den Anschlag am Taksim organisiert, um den Angriff auf Rojava zu rechtfertigen, und fährt fort: „Durch die Besetzung syrischen Territoriums will er Söldnergruppen wie den IS und Jabhat al-Nusra in der Region etablieren. Der türkische Staat will, indem er das Camp Hol und das Jerkin-Gefängnis ins Visier nimmt, dafür sorgen, dass sich der IS reorganisiert und mobilisiert. Er will den Frieden in der Bevölkerung und der Region zerstören. Wir werden Nord- und Ostsyrien, dessen Freiheit wir mit dem Blut unserer Gefallenen bewahrt haben, gegen den türkischen Staat verteidigen.“

Vorbereitungen abgeschlossen“

Hanna fügt an, dass der Militärrat der Suryoye seine Vorbereitungen gegen die Invasionsangriffe abgeschlossen habe: „Als Suryoye haben wir alle Vorbereitungen getroffen, um uns gegen die türkische Besatzung zu stellen. Wir werden gegen den türkischen Faschismus kämpfen. Wir werden diesen Kampf nicht aufgeben, bis wir Efrîn, Serêkaniyê, Girê Spî und alle besetzten Gebiete in Syrien befreit haben.“