Männer demonstrieren zum 8. März in Kobanê

Frauenbefreiung ist Voraussetzung für eine freie Gesellschaft. Ausgehend von dieser Tatsache hat heute eine Demonstration zum internationalen Frauenkampftag in Kobanê stattgefunden, an der hauptsächlich Männer teilnahmen.

In Kobanê hat eine Demonstration zum internationalen Frauenkampftag 8. März stattgefunden. Teilgenommen haben vor allem Männer aus der gesamten Euphrat-Region. Unterstützt wurde die Demonstration von Kräften der inneren Sicherheit und Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen. In Reden wurde betont, dass Frauenbefreiung Voraussetzung für eine freie Gesellschaft ist.

Die Demonstration begann auf dem Platz der freien Frau und führte hinter einem Transparent mit der Aufschrift „Unser Kampf ist die Garantie der Frauenbefreiung“ und Bilder von Abdullah Öcalan zum Friedensplatz. Dort wurde eine Abschlusskundgebung abgehalten.

Mihemed Selmo vom Volksrat Sirîn hielt eine Ansprache, in der er seine Hoffnung zum Ausdruck brachte, dass der 8. März zum Anlass zur Befreiung aller Frauen aus der Gefangenschaft wird. Frauen würden seit viel zu langer Zeit vom männlichen Herrschaftsdenken unterdrückt und müssten eine Führungsrolle in der Gesellschaft spielen, erklärte Selmo. In seiner Rede sprach er auch die fortgesetzten Verbrechen der türkischen Besatzungstruppen an den Völkern Nord- und Ostsyriens an und erklärte, dass der Widerstand weitergehen wird.

Danach ergriff Sebrî Nebo als Ko-Vorsitzender des Kantonsrats von Girê Spî das Wort und sprach allen kämpfenden Frauen zum 8. März seine Glückwünsche aus. Er verwies darauf, dass Abdullah Öcalan mit seinen Ideen maßgeblich dazu beigetragen habe, dass Frauen inzwischen in allen Lebensbereichen präsent sind und ihre Rolle in der Gesellschaft einnehmen können.

Mehrwöchiges Programm zum 8. März

Das Programm zum diesjährigen Frauentag in Nordostsyrien ist sehr umfangreich und umfasst einen Zeitraum von mehreren Wochen. Kongreya Star plant bis zum 23. März Seminare in allen Gemeinden in Nordostsyrien, für Männer werden gesonderte Bildungsveranstaltungen angeboten. Der Frauenrat der PYD startet zum 8. März eine dreimonatige Kampagne unter dem Motto „Nein zu Komplott, Besatzung und Gewalt“. Der Rat junger Frauen führt am 8. März zusammen mit der Kulturbewegung Kevana Zêrîn Seminare in Schulen, Instituten und Universitäten durch und plant zahlreiche weitere sportliche und kulturelle Angebote. Außerdem sollen Gefallenenfriedhöfe und Flüchtlingscamps besucht werden. Am 8. März selbst sind Demonstrationen und Konvois geplant. Ein besonderer Schwerpunkt der Aktivitäten soll in diesem Jahr in den Dörfern liegen.