Izmir: „Bella Ciao" statt Gebetsruf

In Izmir in der Westtürkei ertönten zeitgleich aus Lautsprechern mehrerer Moscheen ungewohnte Klänge. Statt des Gebetsrufs war mitten im Ramazan das italienische Partisanenlied „Bella Ciao” zu hören.

Am Mittwoch um 17 Uhr ertönten in Izmir gleichzeitig aus Lautsprechern einiger Moscheen ungewohnte Klänge. Statt des Gebetsrufs war mitten im Ramazan das italienische Partisanenlied „Bella Ciao” zu hören. Unbekannte hätten sich in das Soundsystem eingehackt, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Generalstaatsanwaltschaft von Izmir leitete eine offizielle Untersuchung ein, auch gegen diejenigen, die dies auf Social-Media gefeiert haben.

Revolutionäre Botschaften per Lautsprecher gab es immer wieder in der Türkei. So kaperten in der MHP-Hochburg Turgutlu bei Manisa im Februar 2018 Jugendliche die Lautsprecher der Stadtverwaltung und spielten die Hymne der PKK „Çerxa Şoreşê“ (Das Rad der Revolution).