Interpol-Fahndung aus Deutschland: Kurdischer Politiker in Haft

Seit drei Monaten befindet sich der kurdische Politiker Çerkez Korkmaz wegen eines Interpol-Fahndungsersuchens aus Deutschland in Zypern in Haft. Die Staatsanwaltschaft aus Hamburg fordert seine Auslieferung.

Der 64-jährige kurdische Politiker Çerkez Korkmaz sitzt seit drei Monaten in Zypern in Haft. Am 21. März wurde er am Flughafen von Larnaka festgenommen. Grund dafür ist  ein internationalen Haftbefehl initiiert vom OLG Hamburg. Vorgeworfen wird Korkmaz unter anderem, dass er Gelder für die PKK gesammelt haben soll. Zwischen 2013 und 2015 soll sich der kurdische Politiker hierfür immer wieder in Deutschland aufgehalten haben.

Seit seiner Festnahme vor rund drei Wochen musste Korkmaz bereits neunmal vor Gericht erscheinen. In den Verhandlungsterminen hat er die Beschuldigungen zurückgewiesen. Das Gericht in Zypern hat die Staatsanwaltschaft in Hamburg dazu aufgefordert, Beweise für die Beschuldigungen gegen Korkmaz vorzulegen. Doch bislang ist das nicht geschehen. Obwohl somit keine Beweise für die Beschuldigungen gegen den kurdischen Politiker vorliegen, hat das Gericht in Zypern entschieden, die Haftsituation von Korkmaz vorerst fortzusetzen.

„Das ist ein politisches Verfahren!“

Die Vertreter*innen des kurdischen Kulturzentrums auf Zypern kritisieren das Auslieferungsersuchen gegen den kurdischen Politiker. Aus ihrer Sicht ist dieses Ersuchen aus Deutschland nicht unabhängig von der allgemein kurdenfeindlichen Politik des deutsches Staates zu werten.

Ein Mitglied aus dem kurdischen Kulturzentrum aus Athen, der sich mit dem Fall beschäftigt, weist auf die gesundheitlichen Probleme von Korkmaz hin. Demnach leide der Gefangene an Lungenbeschwerden sowie Asthma und befinde sich deshalb in ärztlicher Behandlung. Das sei auch der Justiz in Zypern mitgeteilt worden. Dass das Gericht dennoch die Fortsetzung seiner Haft angeordnet hat, wird von dem Aktivisten scharf kritisiert.

Öffentlichkeit in Zypern fordert die Haftentlassung

Mittlerweile wächst auch der gesellschaftliche Protest gegen die Haftsituation des kurdischen Politikers. Eine Unterschriftenkampagne für seine Freilassung wird von anarchistischen, kommunistischen und sozialdemokratischen Kreisen auf Zypern getragen. Vor den Verhandlungstagen machen die Aktivist*innen zudem mit Presseerklärungen auf die Situation des Politikers Korkmaz aufmerksam.

Unterstützung erhielt Korkmaz auch von den Fußballfans in Zypern. Bei einem Fußballspiel des Vereins Omonia Nikosia in der höchsten Fußballliga Zyperns zeigten die Fans ein Transparent mit der Forderung nach der Freiheit von Çerkez Korkmaz

Wer ist Çerkez Korkmaz?

Çerkez Korkmaz ist 1955 in der kurdischen Provinz Mûş zur Welt gekommen. Er ist Vater von insgesamt acht Kindern. Seit den 1980er Jahren war er in der Türkei politisch aktiv. Er war Mitglied der Demokratischen Gesellschaftspartei (DTP) und der Partei für Frieden und Demokratie (BDP). 2009 musste er wegen eines Haftbefehls aufgrund seiner politischen Aktivitäten aus der Türkei flüchten. Anschließend beantragte er Asyl auf Zypern und setzte in Europa sein politisches Engagement fort.