HPG: Zwei Soldaten bei Guerillasabotage in Metîna getötet

Wie die HPG berichten, haben zur Verteidigung gegen die türkische Invasion zwei Guerillaaktionen in Metîna stattgefunden. Die türkische Luftwaffe bombardiert unterdessen weiter die Medya-Verteidigungsgebiete.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mitteilt, sind in Metîna am 12. Mai zwei Soldaten der türkischen Armee bei einer Sabotageaktion am Tepê Şehîd Azad in Derarê getötet worden, ein weiterer Soldat wurde verletzt. Am Zendûra-Gipfel haben die Luftverteidigungskräfte Şehîd Delal die Besatzungstruppen am 11. Mai aus der Luft bombardiert.

Unterdessen hat die türkische Armee in den vergangenen beiden Tagen erneut die Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan bombardiert. Nach HPG-Angaben fanden am 11. Mai vier Luftangriffe auf Werxelê in der Region Avaşîn statt. Am 12. Mai wurden Tîpa T und Cîlo yê Biçûk in der Zap-Region von Kampfhubschraubern angegriffen. Am selben Tag wurden in Mervanos in Avaşîn Soldaten aus Hubschraubern abgesetzt.

Bei den Bombardierungen entstanden keine Verluste für die Guerilla.