HPG bekennen sich zu Aktion am Kanîreş

Die Volksverteidigungskräfte HPG haben sich zu einer Aktion gegen das türkische Militär am Kanîreş bekannt.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat Details zu einer Aktion am Kanîreş veröffentlicht. Demnach wurden bei dem Angriff auf eine Militärstellung sieben türkische Soldaten getötet. Weitere zwei Soldaten seien verletzt worden.

Die Erklärung der HPG lautet:

„Am heutigen Mittwoch gegen 07:30 Uhr führten unsere Kräfte in dem Gebiet zwischen dem Berg Kanîreş und dem Koordine-Gipfel in der Region Şemzînan [Şemdinli] eine Sabotage-Aktion gegen eine Einheit der türkischen Armee durch. Dabei wurden mindestens sieben feindliche Soldaten getötet und zwei weitere verletzt. Im Anschluss an die Aktion wurden die getöteten und verletzten Soldaten mit Transporthubschraubern vom Typ Sikorsky aus dem Gebiet geflogen.“

Das türkische Gouverneursamt von Colemêrg (Hakkari) hatte sich ebenfalls zu der Aktion geäußert. Nach Angaben des Gouverneurs Cüneyit Orhan Toprak seien bei dem Angriff lediglich zwei Soldaten getötet worden.