Gute Stimmung vor den Wahlen in Amed

In Amed (Diyarbakir) werden fast täglich neue Wahlkampfbüros der Demokratischen Partei der Völker (HDP) eröffnet. Die Unterstützung ist groß.

An der Mahabad-Kreuzung in Amed ist gestern ein Wahlkampfbüro eröffnet worden. Hunderte Menschen versammelten sich auf der Straße und riefen Parolen. An der Eröffnungsfeier nahmen neben den Kandidatinnen und Kandidaten der HDP für die bevorstehenden Parlamentswahlen am 24. Juni auch der HDP-Abgeordnete Ziya Pir sowie Tahir Demirtaş, der Vater des inhaftierten Präsidentschaftskandidaten Selahattin Demirtaş teil.

Ziya Pir erklärte in einer Ansprache: „Im Vorfeld des 24. Juni sollten wir uns an die Zeit vor drei Jahren erinnern. Am 5. Juni 2015 haben wir bei dem Anschlag auf eine Wahlkampfkundgebung sehr wertvolle Menschen verloren. Es folgten das Attentat von Pîrsus und im Oktober das von Ankara. Wir werden es nie vergessen. Der Wille der Kurdinnen und Kurden wurde als nichtig erklärt, unsere Bürgermeister wurden verhaftet. Von hier aus möchte ich Selahattin Demirtaş und alle anderen politischen Gefangenen tausendfach grüßen.“

Im Anschluss an die Eröffnung des Wahlkampfbüros wurde auf der Straße getanzt.