Guerillakommandant Delîl Botan in Metîna gefallen

Delîl Botan war Araber und Überlebender des IS-Massakers in Şengal. Er ist im August als internationalistischer Guerillakämpfer bei einem türkischen Angriff in Metîna gefallen.

Der Guerillakämpfer Delîl Botan ist am 12. August bei einem Angriff der türkischen Armee in der südkurdischen Region Metîna gefallen. Das teilt das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mit. Delîl Botan war Araber und stammte aus Şengal. Die HPG würdigen ihn als unsterblichen internationalistischen Kommandanten und erklären: „Wir sprechen der wertvollen Familie unseres Weggefährten Delîl und der gesamten Bevölkerung von Şengal, wo die ezidischen Kurd:innen und die Araber:innen geschwisterlich zusammenleben, unser Mitgefühl aus. Die Kampffahne, die Kommandant Delîl uns übergeben hat, wird die Freiheit der Völker mit einem Sieg krönen.“

                              

Codename: Delîl Botan
Vor- und Nachname: Xalid Naîf
Geburtsort: Şengal
Namen von Mutter und Vater: Tarfa – Naîf
Todestag und -ort: 12. August 2022 / Metîna

 

 

Delîl Botan ist im Dorf Medîban in Şengal geboren. Er war Zeuge des genozidalen Angriffs des sogenannten „Islamischen Staates“ (IS) von 2014 und sah mit eigenen Augen, dass nur die Guerilla der HPG und YJA Star sowie die YPG/YPJ aus Rojava die Bevölkerung gegen die Islamisten verteidigten. Seine Familie war in Şengal verwurzelt und pflegte starke gesellschaftliche Beziehungen. Medîban wurde vom IS besetzt und erst Jahre später befreit. Bei der Befreiungsoffensive in Şengal kamen viele Kämpfer:innen ums Leben, was Delîl sehr bewegte. Nach der Befreiung beeindruckte ihn die militante Haltung und Lebensweise der Kämpfer:innen und ihre offensichtliche Liebe zu den Menschen. Er versuchte die Philosophie von Abdullah Öcalan zu verstehen und beschäftigte sich mit dem Paradigma einer demokratischen Nation, das alle Bevölkerungsgruppen einschließt. 2018 trat er der Guerilla bei und ging in die Berge Kurdistans. Nach einer Grundausbildung gewöhnte er sich schnell an das Guerillaleben und wirkte dabei so selbstbewusst, als ob er bereits seit Jahren in den Bergen sei. Ihn faszinierte der liebevolle und respektvolle Umgang der Kämpfer:innen miteinander und er setzte sich mit seiner eigenen Persönlichkeit auseinander. Seine ersten praktischen Erfahrungen als Guerillakämpfer machte er in Gare. Er absolvierte eine militärische Fachausbildung und ging anschließend nach Metîna, wo er mit großem Mut gegen die türkischen Besatzer kämpfte und Verantwortung auf Kommandoebene übernahm. Dabei vergaß er nie, was die Guerilla für die Verteidigung von Şengal geleistet hat. „Unser Genosse Delîl war ein starker Militanter der internationalistischen Linie der PKK und ein würdiger Vertreter des gemeinsamen Befreiungskampfes des kurdischen und arabischen Volkes“, schreiben die HPG und erklären, dass der Kampf von Delîl Botan für die Befreiung aller unterdrückten Völker weitergeht.