Großes IS-Waffenlager in al-Bagouz ausgehoben

Seit gestern kontrollieren die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) auch die letzte IS-Enklave al-Bagouz. Die Dschihadisten verfügen somit über keinen einzigen Quadratmeter Boden mehr. In dem Dorf ist nun ein großes Waffenlager entdeckt worden.

Im September nahmen die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) in Ostsyrien ihre Offensive „Gewittersturm Cizîrê” gegen die letzten Strukturen der Terrormiliz „Islamischer Staat” (IS) wieder auf. Anfang Februar wurde die finale Operation im Kampf gegen die Dschihadisten eingeleitet. Seit gestern kontrollieren die QSD auch die letzte Bastion des sogenannten IS, das rund 10.000-Einwohnerdorf al-Bagouz im Grenzgebiet zwischen Syrien und dem Irak.

Damit verfügen die Islamisten über keinen einzigen Quadratmeter Boden mehr, die Miliz ist militärisch besiegt. Mittlerweile wurden auch die letzten schwarzen Flaggen von den Stangen geholt. An ihrer Stelle wehen in der ehemaligen Terroristenhochburg nun die Fahnen der Demokratischen Kräfte Syriens.

Die Räumungsarbeiten in al-Bagouz laufen unterdessen auf Hochtouren. Bei der Durchsuchung des Geländes konnte heute ein Waffenlager des IS entdeckt werden. Die QSD-Einheiten stießen dabei auf große Mengen an Maschinengewehren und Munition.