Gerry Adams unterstützt Internationales Tribunal

Der irische Politiker Gerry Adams unterstützt das Permanent People’s Tribunal. Auf dem internationalen Volkstribunal in Paris sollen die Verbrechen des türkischen Staates an der kurdischen Bevölkerung untersucht werden.

Der nach 34 Jahren vom Parteivorsitz der Sinn Féin zurückgetretene irische Politiker Gerry Adams hat in einer Videobotschaft seine Unterstützung für das Permanent People’s Tribunal erklärt.

Das Permanent People’s Tribunal, ein von internationalen Organisationen und Einzelpersonen unterstütztes Volkstribunal, wird am 15. und 16. März in der Pariser Arbeitsbörse tagen, um über die Verbrechen des türkischen Staates an der kurdischen Bevölkerung zu richten.

Das Tribunal wird von knapp 40 internationalen Einrichtungen und ungefähr 300 Einzelpersonen unterstützt. Ein zusammengestelltes Richtergremium wird eine Anklage gegen den türkischen Staat und einige seiner Vertreter, darunter Recep Tayyip Erdoğan, prüfen.

 

 

In seiner Videobotschaft erklärte Gerry Adams, das Volkstribunal auch im Namen der Sinn Féin zu unterstützen und betonte, dass schwerwiegende Vorwürfe gegen den türkischen Staat erhoben werden. Adams sprach dem kurdischen Volk seine Anerkennung aus, dass es sich auf diesem Weg für die Aufklärung der Verbrechen bemüht.

Michael Löwy: Sowohl moralisch als auch politisch von großer Bedeutung

 

Auch Michael Löwy, marxistischer Soziologe und Forschungsdirektor des Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS), einem Institut, das sich der Grundlagenforschung widmet, hat seine Unterstützung für das Permanent People’s Tribunal erklärt. In einer Videobotschaft sagte der Philosoph, dass solch ein Volkstribunal sowohl moralisch als auch politisch von großer Bedeutung sei und erinnerte an das Russell-Tribunal, das für die Untersuchung und Dokumentation US-amerikanischer Kriegsverbrechen im Vietnamkrieg nach 1954 ins Leben gerufen wurde. Er habe die Hoffnung, dass dieses Gericht in Bezug auf die Türkei genauso effektiv sein werde wie das Russell-Tribunal, sagte Löwy.

Auch die Schriftsteller*innen Patrice Franceschi und Janet Biehl, die Vorsitzende der Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke, Gabi Zimmer, und der französische Nahost-Experte Gérard Chaliand haben ihre Unterstützung für das Volkstribunal gegen den türkischen Staat erklärt.