Gare und Gaza - Zwischen Vernachlässigung und Projektion

Die Notlage der Palästinenser, der Juden und der Kurden ist eine Folge des nationalstaatlichen Modells der kapitalistischen Moderne. Der demokratische Konföderalismus ist eine Lösung, die auf alle Konfliktgebiete im Nahen Osten angewendet werden kann.

Derzeit bestimmen die Ereignisse in Gaza und Aschkelon die Schlagzeilen. Jede Seite verurteilt die andere, Massaker begangen zu haben. Es gibt viele Stimmen der Verurteilung, aber wenige Stimmen der Lösung. Die Stimmen der Verurteilung haben die Stimmen der Lösung erstickt. Für viele ist es einfacher, andere zu verurteilen und zu beschuldigen, als sich selbst und andere zu einer Lösung zu verpflichten. Entscheiden wir uns für den schwierigeren dieser beiden Wege.

Die Notlage der Palästinenser, der Juden und der Kurden ist eine direkte Folge des nationalstaatlichen Modells der Kapitalistischen Moderne. Sie alle sind, wie viele andere Völker der Welt, Opfer dieses Modells. Die Staatsnation - ein Modell, das auf der Verleugnung kultureller, historischer, politischer und sozialer Tatsachen aufbaut - kann niemals eine Lösung für soziale und politische Konflikte mit historischen Wurzeln bieten. Die Auferlegung des nationalstaatlichen Modells auf die soziale und kulturelle Realität des Nahen Ostens hat zu vielen Massakern und Völkermorden geführt, von denen der wichtigste erst kürzlich, nach 106 Jahren, von US-Präsident Joe Biden anerkannt wurde.

Nach den Armeniern wurden die Kurden einem kontinuierlichen Prozess des kulturellen, politischen und physischen Völkermords durch den türkischen Staat ausgesetzt. Hitlers Holocaust wurde durch die völkermörderischen Kampagnen des türkischen Staates gegen die in Mesopotamien und Anatolien lebenden Völker, insbesondere gegen die Armenier und Kurden, inspiriert. Die Einmischung der Türkei in den Aserbaidschan-Armenien-Konflikt und ihre Besatzungsoperationen in Rojava (Syrien) und Südkurdistan (Irak) sind nicht überraschend, sondern vielmehr klare Anzeichen dafür, dass diese mörderische Mentalität und Politik immer noch weiterexistiert.

Erdogans Propaganda in der Palästina-Krise

Ohne diese Politik des türkischen Staates anzusprechen, können wir also weder den Holocaust noch das heutige Blutvergießen in Palästina verstehen. Der türkische Diktator Erdogan gießt Öl in das Feuer in Palästina. Während er mit den nationalistischen und sektiererischen Gefühlen der Palästinenser spielt, gibt er Israel alle Arten von wirtschaftlicher und militärischer Unterstützung. Wäre es Erdogan ernst mit seiner Unterstützung für die palästinensische Sache, hätte er die wirtschaftlichen Beziehungen zu Israel abgebrochen. Wäre Erdogan ernsthaft und innig gegen die Besatzung des Landes anderer Völker, wäre er nicht in den Irak und in Syrien einmarschiert. Die israelischen Piloten, die Gaza bombardieren, sind in der türkischen Stadt Konya ausgebildet worden, mit Erdogans Erlaubnis und unter seiner Aufsicht. Erdogans Heldentum in der Palästina-Krise ist ein Versuch, die kaskadenartigen Verbrechen, die er gegen die Kurden begeht, vor der öffentlichen Meinung zu verbergen. Die Zahl der Bomben, die im Februar dieses Jahres auf die südkurdische Region Gare fielen, übersteigt bei weitem die Zahl der Bomben, die heute auf Gaza abgeworfen werden. Erdogans Tränen über die Bomben, die auf Gaza fallen, sollen die Bomben und chemischen Kampfstoffe verbergen, die er selbst auf Gare abgeworfen hat - wobei 19 Menschen in einem Gefangenenlager getötet wurden - und die er auch weiterhin auf die Bergregionen Metîna, Zap und Avaşîn abwirft.

Demokratischer Konföderalismus als Lösungsmodell

Die Probleme im Nahen Osten sind miteinander verknüpft. Keines der Probleme kann isoliert und unabhängig von anderen Problemen gelöst werden. Dies gilt umso mehr im Fall der kurdischen Frage und des israelisch-palästinensischen Konflikts. Die kurdische Freiheitsbewegung hat ein Modell für die Lösung nicht nur der kurdischen Frage, sondern auch aller anderen sozialen und politischen Konflikte im Nahen Osten entwickelt. Demokratischer Konföderalismus heißt diese Lösung, die über die Sackgasse des nationalstaatlichen Modells hinausgeht und auf alle Konfliktgebiete im Nahen Osten angewendet werden kann. Dieses Modell wird vom türkischen Staat schwer angegriffen, nicht nur in der Türkei, sondern auch in Syrien und im Irak. Die letzten dieser Angriffe sind in Südkurdistan im Februar gegen Gare und im April gegen Metîna, Zap und Avaşîn gestartet worden. Sie sind Versuche, ein Modell zu unterdrücken, das auch erfolgreich auf den israelisch-palästinensischen Konflikt angewendet werden kann. Sie sind ein Angriff auf ein Lösungsmodell.

Um die Bombardierungen und den Raketenbeschuss in und aus Gaza zu stoppen, müssen wir also aufhören, die Augen vor den Bomben zu verschließen, die auf Gare fallen. Das System der kapitalistischen Moderne hat geschwiegen, als Südkurdistan bombardiert wurde. Aber solange weiterhin Bomben auf Gare und die nahe gelegenen Regionen Metîna, Zap und Avaşîn fallen und die Stimmen für eine Lösung unterdrückt werden, wird Erdogan weiterhin Öl in das Feuer gießen, das im Nahen Osten wütet.