Bewaffnete Drohne greift Fabrik in Qamişlo an

Eine türkische bewaffnete Drohne hat eine Fabrik in der nordsyrischen Stadt Qamişlo mit Raketen angegriffen. Ein Arbeiter wurde verletzt.

Am Donnerstag gegen 18.30 Uhr griff eine türkische bewaffnete Drohne in der nordsyrischen Großstadt Qamişlo eine Fabrik mit Raketen an. In dem Betrieb im Stadtviertel Qenat Siwês werden Stromkabel hergestellt. Bei dem Angriff wurde ein Arbeiter verletzt. Şêx Zên, Arbeiter in der Fabrik, erklärt: „Die Drohne kreiste eine Weile über unserer Fabrik. Dann begann sie Bomben abzuwerfen. Ein Kollege wurde verletzt. Wir mussten ihn ins Krankenhaus bringen.“

Immer wieder kommt es zu tödlichen Drohnenangriffen in Rojava und Nordsyrien. Zuletzt waren am 23. Juni in dem westlich von Kobanê gelegenen Dorf Helîncê Zehra Berkel und Hebûn Mele Xelîl von der Frauenbewegung Kongreya Star sowie Amina Waysî bei einem gezielten Drohnenangriff getötet worden. Die Gefechtsköpfe der von Drohnen abgefeuerten Raketen stammen unter anderem aus deutscher Produktion.