Angriffe auf HDP-Gebäude in Istanbul und Ankara

In Istanbul und Ankara werden seit den Abendstunden Gebäude der HDP angegriffen. Im Parteigebäude in Ümraniye sind elf Personen eingeschlossen.

Im Istanbuler Stadtteil Sultanbeyli hat sich eine große Anzahl von AKP/MHP-Anhängern versammelt und das Gebäude der HDP angegriffen. Darin befinden sich Angehörige der HDP. Burhan Taşdemir, Ko-Vorsitzender des Kreisverbandes in Sultanbeyli, sagte: „Obwohl wir dutzende Male bei der Polizeidirektion angerufen haben, besteht die Polizei darauf, die Gruppe nicht zu zerstreuen.“ Während die HDP-Angehörigen noch immer im Parteigebäude festsitzen, stehen die Angreifer weiterhin vor dem Gebäude.

Elf HDP-Mitglieder in Ümraniye eingeschlossen

Auch vor dem HDP-Kreisverband in Ümraniye versammelten sich Faschisten vor dem Parteigebäude, zündeten Fahnen der HDP an und bewarfen das Gebäude mit Steinen. Trotz der Angriffe greift die Polizei auch hier nicht ein. Im Gebäude befinden sich neben der Ko-Kreisvorsitzenden der HDP noch zehn weitere Personen.

Im Stadtteil Esenyurt wurde das Gebäude des Kreisverbandes der HDP ebenfalls angegriffen. Hier schlugen Faschisten die Scheiben ein.

Mehrere Angriffe in Ankara

Auch in der türkischen Hauptstadt ist es zu Angriffen von von AKP-MHP Anhängern gekommen. Im Stadtteil Keçiören zerstörten Faschisten ein Auto der HDP. Dabei kam es auch zu Übergriffen auf Mitglieder der Partei.

In Batıkent musste das HDP-Büro wegen eines bevorstehenden Angriffs geräumt werden. Vor dem Kreisverband im Zentrum der Stadt marschieren mittlerweile ebenfalls Anhänger der AKP und MHP auf.