Amed: Polizei erschießt 25-jährigen Autofahrer

In der Kreisstadt Erxenî ist ein 25-jähriger Kurde von türkischen Spezialeinheiten erschossen worden. Ein Beifahrer wurde festgenommen

In der Kreistadt Erxenî (Ergani, Provinz Amed/Diyarbakir) ist ein 25-Jähriger von türkischen Polizisten erschossen worden, der bei einer Verkehrskontrolle nicht angehalten hatte. Das berichtet die in Nordkurdistan ansässige Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansı (MA).

Das Opfer, der Kurde Abdullah Arat, sei nicht im Besitz eines Führerscheins gewesen und habe offenbar deshalb nicht an dem Kontrollpunkt der Polizei-Spezialeinheiten PÖH (Polis Özel Harekat) anhalten wollen. Das Fahrzeug wurde mit gezielten Schüssen förmlich zersiebt, der Mann war sofort tot. Sein Beifahrer, dessen Identität im Moment noch nicht bekannt ist, wurde festgenommen. Über die Gründe zu seinem Gewahrsam liegen keine Informationen vor. Abdullah Arat wurde bereits beigesetzt.