YPG-Bilanz im Kampf gegen den IS und die türkischen Besatzer

Im Monat November haben die YPG insgesamt 41 Aktionen gegen die türkische Armee und Agenten des türkischen Geheimdienstes durchgeführt. In Efrîn wurden bei neun Aktionen 25 Besatzer getötet.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungseinheiten (Yekinêyên Parastina Gel, YPG) hat eine Monatsbilanz zu ihren Aktionen im November veröffentlicht. Neben den Operationen gegen den IS konzentrierten sich die Aktionen der YPG im vergangenen Monat vor allem auf Operationen gegen islamistische Gruppen, die gemeinsam mit der Türkei in Efrîn agieren.

Ebenfalls ein wichtiges Aktionsfeld der YPG im Monat November waren Operationen der Antiterroreinheiten (Y.A.T.) gegen IS-Zellen in der Provinz Deir ez-Zor. Dadurch seien eine Vielzahl von möglichen Anschlägen verhindert worden. Außerdem geben die YPG bekannt, dass im vergangenen Monat 53 ihrer Kämpferinnen und Kämpfer bei der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ in Deir ez-Zor ums Leben gekommen sind. Insgesamt sind 60 YPG-Mitglieder gefallen.

Die Bilanz der YPG listet die Aktionen aus dem Monat November wie folgt auf:

„Im vergangenen Monat wurden in Efrîn insgesamt neun Aktionen gegen die türkische Armee und die gemeinsam mit ihr agierenden Banden durchgeführt. Dabei wurden

- 25 Besatzer getötet,
- 20 Besatzer verletzt,
- drei militärische Fahrzeuge vollständig zerstört und zwei weitere beschädigt.

32 Sonderoperationen gegen IS und MIT

Die Spezialeinsatzkräfte haben im vergangenen Monat 26 und die Antiterroreinheiten (Y.A.T) sechs Sonderoperationen durchgeführt. Dabei wurden

- 13 IS Mitglieder festgenommen,
- neun Sprengfallen des IS und sieben Sprengfallen des türkischen Geheimdienstes MIT beschlagnahmt,
- eine Kalaschnikow, eine Pistole, fünf Telefone und zahlreiche Dokumente konfisziert
- und neun Anschlagsversuche in ihrer Planungsphase aufgedeckt und unterbunden.

60 Gefallene in den eigenen Reihen

Im vergangenen Monat sind 53 unserer Kämpferinnen und Kämpfer bei der Befreiungsoffensive Gewittersturm Cizîrê gegen den IS gefallen. Ein Kämpfer ist durch einen Angriff des IS in der Stadt al-Hol ums Leben gekommen. Sechs weitere Kämpfer*innen haben bei verschiedenen Unfällen ihr Leben verloren."