YJA-Star-Aktionen in Nord-und Südkurdistan

Bei Aktionen von Kämpferinnen der YJA-Star sind in Ezirgan und Barzan sieben türkische Soldaten getötet worden.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben Details zu den Aktionen von Kämpferinnen der YJA-Star (Yekîtîya Jinên Azad) gegen das türkische Militär in der südkurdischen Barzan-Region und der nordkurdischen Provinz Ezirgan (Erzincan) veröffentlicht.

In der Erklärung des HPG-Pressezentrums heißt es, dass bei den Aktionen mindestens sieben Soldaten getötet wurden. Die Bilanz lautet folgendermaßen:

Barzan-Region

„Im Rahmen der ‚revolutionären Offensive im Gedenken an die Gefallenen Şehîd Agirî und Şehîd Pîroz‘ führten unsere Kräfte der YJA-Star am 8. Mai in der südkurdischen Barzan-Region einen Angriff gegen eine Spezialeinheit der türkischen Besatzungsarmee auf dem sogenannten Bayrak-Gipfel durch. Durch effektiven Beschuss wurden mindestens vier Angehörige der feindlichen Spezialeinheit getötet.

Ezirgan (Nordkurdistan)

Am 7. Mai gingen die freien Fraueneinheiten in Gedenken an die Gefallenen Şehîd Ozan und Şehîd Roza im Landkreis Kemax der Provinz Ezirgan gegen feindliche Truppen vor, die in der ländlichen Gegend des Dorfes Dêreşoran in Stellung gegangen waren. Dabei wurden die Zelte der Soldaten der türkischen Besatzungsarmee unter heftigen Beschuss gesetzt. Der Tod von mindestens drei feindlichen Kräften konnte festgestellt werden.“