Weitere Militäroperationen am Cûdî

Nachdem sich das türkische Militär vergangene Woche aus der Region zurückgezogen hatte, ist am Freitag erneut eine Operation in der Gegend um den Berg Cûdî gestartet worden.

Die türkische Besatzerarmee geht erneut in der Provinz Şirnex (Şırnak) gegen die kurdische Guerilla vor. Nachdem sich das Militär infolge schwerer Verluste nach Gefechten mit Kämpfer*innen der HPG (Hêzên Parastina Gel) und YJA-Star (Yekîtîya Jinên Azad) zurückgezogen hatte, wurde am Freitag eine weitere Offensive gestartet. In die ländliche Gegend der Gebiete um den Gîrê Çolya und das Dorf Hesena sollen nach Angaben lokaler Quellen bereits Spezialeinheiten der türkischen Jandarma (JÖH) und paramilitärische Dorfschützer vorgerückt sein.

Die türkische Armee hatte am 4. April eine großangelegte Militäroffensive in der Region Şirnex gestartet, an der sich mehrere Tausend Soldaten und Paramilitärs beteiligt haben. Nach Angaben der Volksverteidigungskräfte HPG zog sich das Militär vergangenen Dienstag aus dem Operationsgebiet zurück, nachdem die Armee trotz technischer Überlegenheit schwere Verluste zu verzeichnen hatte.