USA: Weitreichender Konflikt zwischen Russen und Türken

Nachdem der türkische Regimechef Erdoğan einen massiven Angriff auf das syrische Regime in Idlib angekündigt hat, warnt das Pentagon vor der drohenden Eskalation.

Gestern hatte der türkische Regimechef Erdoğan erklärt, eine türkische Offensive gegen die syrische Armee in der Region Idlib sei „nur noch eine Frage des Augenblicks“. Der Kreml reagierte umgehend und sprach von einem „Worst-Case-Szenario“. Währenddessen folgte auch eine Stellungnahme aus dem Pentagon. Pentagon-Sprecher Jonathan Hoffman erklärte: „Wir sehen, dass die Russen und die Türken einem weitreichenderen Konflikt in der Gegend sehr nahegekommen sind. Wir hoffen, dass sie eine Lösung finden werden, das zu verhindern.“

Angriff in Idlib und Latakia

Nach Informationen aus der Region griff die türkische Armee in der Nacht die Orte Saraqib und Nayrab bei Idlib mit Artilleriegranaten an. Gleichzeitig führten von der Türkei hochgerüstete Milizen einen Angriff im Norden von Latakia durch. Währenddessen begann das syrische Regime Jisr ash-Shughur anzugreifen.