Türkische Polizei nimmt traditionell gekleideten Bräutigam fest

Im nordkurdischen Bêraqdar hat die türkische Polizei bei einer Hochzeit den Bräutigam festgenommen, weil er traditionelle kurdische Kleidung trug.

Bei einer Hochzeit in Bêraqdar (auch Qereyazî, tr. Karayazı) in der nordkurdischen Provinz Erzîrom (Erzurum) ist der Bräutigam festgenommen worden. Der Hochzeits-Konvoi wurde zunächst bei der Einfahrt in die Ortschaft von der Polizei gestoppt und der Fahrer bekam einen Strafzettel mit der Begründung, dass das Nummernschild nicht sichtbar war. Später drangen Polizisten in den Hochzeitssaal ein und nahmen den traditionell gekleideten Bräutigam Kerim Polat fest. Auch der Polizeiwache wurde er gefragt, warum er diese Kleidung trage. In der Begründung für die Festnahme hieß es, dass der Bräutigam Militärkleidung und Schuhe der Marke Mekap getragen habe. Diese würden von „der Organisation“ als Uniform verwendet.

Polat erklärte zu seiner Verteidigung, dass es sich um traditionelle kurdische Kleidung handele und diese keinen Straftatbestand darstelle. Der Bräutigam wurde nach dem Verhör wieder freigelassen.